• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Zocken am PC

kevinfullhouse

Enthusiast
Hallo,

ich merke in letzter Zeit immer mehr wie ich meine Tasta + Maus beim Zocken auf der 360 vermisse. Und kA ich kann mich einfach nicht sehr lange davorsetzen weil es mich dadurch etwas langweilit, klingt komisch :d. Finde nie einen richtigen Faden und wechsle von einer Konsolen zur anderen, weil ich mit jeder iwie nicht 100%ig zufrieden bin.

Darum will ich nunmal den PC in Betracht nehmen und mir mal die Vor- und Nachteile ansehen.
Der Hauptgrund warum ich nach dem relativ guten PC welchen ich 2002 oder so hatte war der weil halt als Kind/Jugendlicher keine Kohle da ist....dann kam die XBOX dann die 360 dann die PS3 dann die WIi und nun wieder die 360.
Allerdings war ich nie wirklcih Glücklich und vermisse meine Maus+Tasta gerade bei Shootern ala CoD 4 isses doch viel geiler mit Maus.
Allerdings hat sich das mit der Berufstätigkeit geändert und ich bin durchaus bereit für ein Hobby auch Geld auszugeben und kann es ja auch. Ich denke so geht es uns da allen.

Also Punkt 1.

Grafik: PC vs. Next Gen Konsolen
Mit heutiger Hardware, wo sehen die Games besser aus? Ist das so identisch wie die PS3 und 360 im Vergleich? Oder schon besser?

Spielbarkeit: Nvidia vs. ATI
Ich lese oft das es starke Probleme gibt die Games mit ATI Grakas vernünftig abzuspielen, weil die Spielemacher Nvidia bevorzugen. Ist das wirklich so krass? Also ich bevorzuge normal ATI, aber unter dem Apsekt... und was ist mit Bugs? Es heißt ja auch das nicht so schnell Updates kommen wie auf Konsolen ist das richtig?

Klärt mich damit auch, auch die Grafik einzuschätzen kann ich überhaupt nicht da ich schon seit Jahren keinen Gamer-PC mehr im Einsatz gesehen habe!

PS:Hoffe das ist okay das ich das hier in diesem Bereich frage..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit heutiger Hardware, wo sehen die Games besser aus? Ist das so identisch wie die PS3 und 360 im Vergleich? Oder schon besser?

Ich lese oft das es starke Probleme gibt die Games mit ATI Grakas vernünftig abzuspielen, weil die Spielemacher Nvidia bevorzugen. Ist das wirklich so krass? Also ich bevorzuge normal ATI, aber unter dem Apsekt... und was ist mit Bugs? Es heißt ja auch das nicht so schnell Updates kommen wie auf Konsolen ist das richtig?

Oh man, das liest sich wie Wissen aus der Bild...
Zum ersten Teil, mit entsprechender Hardware sehen Spiele auf dem PC besser aus als auf der Konsole, leicht auszumachen, wenn du das gleiche Spiel zur Hand nehmen würdest und der PC auch Leistung hat.
Zum zweiten Teil. Das ist wiederum absoluter Blödsinn, nur weil Spiele mit einem NVidia Logo beginnen, oder sollt ich besser sagen, Werbung laufen sie nicht besser auf deren Karten. Allerdings ist das Marketing dahinter gut, denn es gibt genug Leute da draußen und Forum voll mit solchem Unsinn, die das glauben.
Bugs werden im PC Sektor auch nicht wesentlich langsamer behoben als bei Konsolen, wobei das aber stark auf Publisher und Studio ankommt. Da gibt es solche und solche. Latent ist die Konsole im Vorteil, da dort ja nur eine Hardware betrachtet werden muss, statt eine Vielzahl.

Genau darum wollt ich nunmal Gewissheit, weil das natürlich die Leute sagen die im Konsolenbereich spielen, dachte mir schon das das Fanboy Gelaber ist. :)

Du scheinst wirklich verwirrt zu sein?:fresse:
Zu Punkt1 gibt es hier einen interessanten Thread zu http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631731
Wie mein Vorredner schon sagt, wird man mit nem aktuellen PC die Möglichkeit haben noch bessere Grafik zu nutzen.
Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend angepasstes Game für den PC.
Und bei den Games sind Nvidia und ATI gleichauf. Wobei ja jetzt durch die neue 5000er Serie von ATI nicht mehr ganz.

Da die meisten Games momentan Multiplattformentwicklungen sind, gibt es meißt keine extremen Unterschiede von Konsolen- zu PC-Version. Manchmal gibt es schärfere Texturen oder mehr Weitsicht auf dem PC. Die Engine wird eben etwas aufgebohrt, weil die PC Hardware die Konsolen Hardware längst überholt hat. Natürlich hat man auf dem PC in der Regel immer Bildverbesserungsoptionen wie AA oder AF.
An seltenen PC only Games, wie z.B. Crysis, bemerkt man dann den wahren Fortschritt. Das sieht mit entsprechender Hardware schon sehr geil aus!

Ich denke, Problemchen gibt es ab und an in beiden Lägern. Wenn das natürlich bei sehr populären Spielen, wie z.B. GTA 4 / ATI passiert, sorgt das automatisch für mehr negative Meldungen.
Im Grunde kann man aber schon frei entscheiden. Es ist ein Kopf an Kopf Rennen, im Augenblick hat ATI wieder die Nase vorn.

Mit Bugs werden wir wohl weiterhin leben müssen. Obwohl durch die Multiplattformentwicklungen auch Bugfreiere Games auf den Markt kommen. Auf Konsolen wird bei der Entwicklung anscheinend mehr darauf geachtet, möglichst wenige dieser unliebsamen Käfer im Programm zu haben.

Native PC games sehen extrem besser aus, als Konsolen Varianten. Schon alleine wegen der höheren Auflösungen ( echten ) und dem AA. Habe ja selber eine 360 und zocke mit der in letzter Zeit garnicht. Ich meine genau zu wissen, welches Gefühl du meinst, wegen Maus+Tasta. ;) Habe die Box eh nur, um bei meiner Freundin Filme zu schauen und ab und zu mal mit Bekannten zu spielen, aber seeeeehr selten.

Bei meiner persönlichen Erfahrunge habe ich auch festgestellt, dass Nvidia Karten reibungsloser sind, als Atis. Die letzten Spiele, die mir z.b. spontan einfallen GTA4 PC, NFS: Shift. Trotzdem nehme ich die Karte, die nach meinen persönlichen Tests, die bessere ist. Hat dann mit der Namen eher weniger zu tun und mehr mit Komfort, Leistung und Preis.

Seltsam ich bin gerade immer mehr am überlegen mein Sys zu verkaufen und mir Xbox zu holen.
ICh würde einfach viel lieber gemütlich vor der Couch sitzen und mit Kumpels Tekken spielen.Auf em Pc was zu zweit spielen ist zwar noch geiler (LAN) aber viel umständlicher.
Naja vielleicht würde ich dann auch schnell wieder meinen Rechner vermissen.

PC Games sehen eigentlich immer besser aus als Konsole Games.
Oft ist aber keine große Verbesserung zu sehen, da es sich für die Entwickler anscheinend nicht lohnt alles extra an die bessere PC Hardware anzupassen.
Generell gesehen gibt es auf dem PC mitlerweile um einiges bessere Hardware als in denKonsolen steckt.Nur leider sind die meisten Games Multiplatform und nutzen daher diesen Vorteil nicht aus.

Wenn du wissen willst was auf dem PC mitlerweile möglich ist mit nem 700 Euro System,empfehle ich dir das :
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=377509#post377509

Ist Pc Exklusiv,das Game.Und durch ständig neue SP Maps und Mods gibts immer was neues.

Bzgl. ATI NVIDIA.

Also ich habe Probleme mit ATI in Verbindung mit XP.Allerdings laufen auf Vista alle Games wunderbar auf meiner Hd4890 und ich habe sonst auch keine Probleme mit der Karte.
Hatte vorher Nvidia.
Ich würde mir ne 5850 kaufen wenn ich könnte.

Zuletzt bearbeitet:
games sehen auf pc halt einfach besser aus aa + af mehr texturen etc
mehr details
Wenn das nicht reicht kann man in in einigen Games noch per Grafikmod nachhelfen
Dafür kosten Pcs einfach mehr ;)

Ja, die meisten Konsolen Games sind ja grad mal 720p ,auf dem PC ist 1080p ja mittlerweile schon fast die Standardauflösung.

Eine Auflösung von 1080p am PC ist genausoviel Standard wie ein Quadcore mit 4 GHz ... :rolleyes:

Seltsam ich bin gerade immer mehr am überlegen mein Sys zu verkaufen und mir Xbox zu holen.
ICh würde einfach viel lieber gemütlich vor der Couch sitzen und mit Kumpels Tekken spielen.Auf em Pc was zu zweit spielen ist zwar noch geiler (LAN) aber viel umständlicher.
Naja vielleicht würde ich dann auch schnell wieder meinen Rechner vermissen.

Glaub mir du wirst deinen Rechner aufjedenfall vermissen. Bei mir war es damals so. Gelangweilt saß ich vor meinem Rechner, weil es in diesem "Spieleloch" einfach nichts für PC gab und ich faßte den Entschluss mir eine 360 zu holen, weil es dort noch Spiele gab, die exklusiv waren und (noch)nicht auf dem PC erhältlich waren.
Box gekauft, schön auf dem TV Naruto gezockt, GTA4 gezockt, NBA, DevilMayCry und das schön gemütlich vom Bett aus. Dann ab und zu mit Kumpels gezockt, ABER das hat sich alles extrem eingestellt. Es wird halt auf der Box auch langweilig. Jetzt kaufe ich nur noch exklusiv Titel und Games, um mit freunden zu Spielen, aber PC ist einfach non plus ultra.

Ja auf Crysis bin ich ja ebenfalls so verdammt scharf! Generell so Shooter wieder mit Maus spielen wäre geil... wenn ich da an CS denke das war so genial.
Aber wenn dann bräuchte ich auch ne Graka die mir Crysis auf meinem 32er HD Ready Ordentlich wiedergibt!

@Shock3d

Genau das Gefühl habe ich auch! Du sprichst mir aus der Seele^^

da ja sonst alles gesagt wurde hier mein Vorschlag

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43906&nmerk=408995

+60€ für gut und günstigen ddr3 ram ( 1066CL7 1,5V reicht völlig )

damit haste sicher 2 Jahre ruhe.

ATI NV und AMD INTEL nehmen sich gar nix wobei ersteres jeweils meistens die bessere P/L hat und 2teres die Leistungskrone stellt ( wobei mom ATI ausnahmsweise die Leistungskrone stellt )

Ne meinen 32er HD Ready halt. Allerdings scheint mir die Graka etwas übertrieben wenn man bedenkt das bald DX 11 kommt, mit einer 4870 bin ich doch auch gewappnet oder?

die karte hat schon dx11 ^^ und P/L ist meiner Meinung halt top

kannste aber auch gerne ne nummer kleiner nehmen bei nur hd ready

eventuell dann Nv sobald sie draußen ist oder ne HD 5770 die sollte ca so stark wie die 4890 werden aber auch wieder mit Dx11

Glaub mir du wirst deinen Rechner aufjedenfall vermissen. Bei mir war es damals so. Gelangweilt saß ich vor meinem Rechner, weil es in diesem "Spieleloch" einfach nichts für PC gab und ich faßte den Entschluss mir eine 360 zu holen, weil es dort noch Spiele gab, die exklusiv waren und (noch)nicht auf dem PC erhältlich waren.
Box gekauft, schön auf dem TV Naruto gezockt, GTA4 gezockt, NBA, DevilMayCry und das schön gemütlich vom Bett aus. Dann ab und zu mit Kumpels gezockt, ABER das hat sich alles extrem eingestellt. Es wird halt auf der Box auch langweilig. Jetzt kaufe ich nur noch exklusiv Titel und Games, um mit freunden zu Spielen, aber PC ist einfach non plus ultra.

Interessant,vielleicht sind mir ja 22 Zoll auch einfach nur zu klein und ich brauch mehr :d
Ich kann mir schon vorstellen das ich Crysis und generell die Ego Shooter + Maus vermissen würde,mal sehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Ne meinen 32er HD Ready halt. Allerdings scheint mir die Graka etwas übertrieben wenn man bedenkt das bald DX 11 kommt, mit einer 4870 bin ich doch auch gewappnet oder?

Die Graka ist wirklich gut ;)
Und da sie ein absolutes Top Preisleistungsverhältniss hat und die Graka sehr wichtig ist würde ich sie nehmen.

Wie schauts mit dem Prozzi aus? X2 oder sollte ich dann zum Phenom X4 greifen? Graka ist ja eigentlich wichtiger

Dann schau ich mal ob ich meine 360 nun loswerde dann gibt es endlich mal wieder nen Gamer-PC...! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen AMD X4 945 oder X4 955. Sollte für Gamer aktuell eine gute Wahl sein! Am besten du machst ein Topic beim Unterforum Kaufberatung auf!

mfg

Kauf nen AMD X4 945 oder X4 955. Sollte für Gamer aktuell eine gute Wahl sein! Am besten du machst ein Topic beim Unterforum Kaufberatung auf!

mfg

Hab ich bereits. Sache hat sich aber erledigt ich weis nun ein Gamer-PC muss wieder her und die 360 kann verschwinden, dann sollte ich genug Geld haben.
Für dein Vorschlag mit der DX11 Karte reicht es aber dennoch nicht :rolleyes: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh