Ziel: höhere HDD-Performance | Raptor oder Raid 0?

spoogedemon

Neuling
Hallo,

ich möchte den Flaschenhals meines System etwas weiten.
Altuell angedacht wären 2x Samsung 2504c im Raid 0 bzw. Matrix-Raid am Onboard-Controller.

Mir ist dabei aber nicht nur die Mehrleistung, sondern auch die Sicherheit wichtig.

Ich mache natürlich öfter Datensicherung auf der externen Platte, aber die Wahrscheinlichkeit, um das System aufgrund einer abgerauchten Platte neu rebuilden zu müssen, würde ich wenn möglich auf ein Mindestmaß reduzieren wollen. Da die o.g. Samsung Platten nicht gerade ein "Fels" an Sicherheit darstellen sondern wohl eher gern mal ausfallen, wäre das wohl ein starkes Risiko.

Meine Fragen.

- Wie einfach erstellt, pflegt und rebuildet man ein Matrix-Raid (0, 1).
- Ist es pratikabel das man im Matrix-Raid das System im Raid 0 laufen lässt, und dann alle 7 Tage ein Image auf den Raid 1 Bereich des Array zieht...und kann man dieses dann ohne großen Streß beim Ausfall einer Platte wieder herstellen?
- Wären es spürbare Performanceeinbußen wenn man sich anstatt des Raid 0 für eine Raptor als System-Platte entscheidet? Bei der die Ausfallwahrscheinlickeit vielleicht weit geringer ist als beim Raid 0, wobei zusätzlich ein Image auf die Datenplatte erstellt werden könnte.

Was mich beim Raid stört ist der Mehraufwand beim einrichten und pflegen (den ich aber aktuell nicht abschätzen kann)
Bei der Raptor ist es der exorbitante Preis, wobei mir hier schon die 740 ausreichen würde.

was meint Ihr?

*edit: http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page12.html das kenn ich, aber hilft mir dennoch nicht wirklich bei der Beantwortung.

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine einzelne Raptor ist schneller als ein Samsung-RAID0. Man kann es nur immer wieder sagen: Die durchschnittliche Leserate ist kein guter Performanceindikator, es sei denn, du schiebst oft große Dateien herum. Ansonsten kann RAID0 die Zugriffszeiten noch verlangsamen und natürlich ist die Sicherheit der Datenintegrität unheimlich verschlechtert.

Hmm,
ist das so?!

"Was die Leistung angeht so kann man der WD Raptor durch ein RAID 0 bestehend aus zwei Billig-Festplatten mit 7.200 U/Min in jeder Disziplin klar das Wasser reichen - und noch 50% Kosten sparen. Einzige Ausnahmen sind die Zugriffszeitmessung und die damit zusammenhängenden I/O-Benchmarks. Ein RAID 0 können wir Aufgrund der um 100% höheren Ausfallchance jedoch nur Enthusiasten empfehlen, die mit solch einem Defekt umgehen können und ihr System ohne zu verzweifeln wieder aufsetzen können. Auch die Alternative eines Matrix-RAID - möglich mit Intel-Chipsätzen, die RAID-Funktionalität bieten - taugt nur für Anwender, die das notwendige Praxiswissen bereits haben."

http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page18.html

vielen dank

also wirds wohl doch die raptor.
welche wäre eher zu empfehlen?

die
WD740ADFD
oder
WD1500ADFD

mario

eigentlich reichen ja 74gb.
aber etwas reserve schadet auch nicht

hmmm
nicht einfach... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh