ZFS-Pool SSD (´s) gesucht

plessless

Enthusiast
Moin,

durch zufall beim spielen mit Chatgpt und meinem Heimserver ist folgendes rausgekommen:

🔧 Hinweis zur Lebensdauer

Deine alte SSD hat >9 Jahre Laufzeit (78.747h) – die ist wirklich am Lebensende.
Die neuen SSDs haben deutlich höhere TBW-Werte, also weniger Stress mit ZFS.

Nun suche ich was nicht allzu teures neues, wer kann mir was empfehlen :) Wenn schon neu macht es glaube ich wirklich Sinn auf 2 Platten samt Raid zu gehen, oder leige ich da falsch?
Der Heimserver ist mehr oder weniger Spielzeug, wo ich basteln kann um irgendwann mal meine eigene Cloud zu haben. Immoment wird er am meisten als Netzwerkspeicher genutzt. Ohne wirkliche Heimserver funktionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chatgpt glaubst du sowas? Hast du denn gar nichts gelernt?

nach mehr als 9 Jahren Laufzeit und 78.747 Stunden klingt das für mich erstmal plausibel

Für die KI auch. Ist aber trotzdem Hahnebüchen. KIs können sowas nicht bewerten.

naja er erzählt mir was von einem wert wo es ab 50 kritisch werden soll, zur Zeit bin ich bei 80. Hab also noch Zeit, aber ganz unrecht wird die KI nicht haben

naja er erzählt mir was von einem wert wo es ab 50 kritisch werden soll, zur Zeit bin ich bei 80. Hab also noch Zeit, aber ganz unrecht wird die KI nicht haben
Doch, im Zweifelsfall ist es ganz falsch. KIs halluzinieren.

Deine alte SSD hat >9 Jahre Laufzeit (78.747h) – die ist wirklich am Lebensende.
Das kann man am Alter und den Betriebsstunden alleine nicht festmachen. Schau auf die S.M.A.R.T. Werte bzw. poste diese hier, dann weiß man wie nah am Lebensende sie ist.
Die neuen SSDs haben deutlich höhere TBW-Werte
Vor 9 Jahren und mehr hatten viele SSDs noch gar keine TBW Angabe, die dient auch nur dazu die Garantie zusätzlich einzuschränken und MLC NANDs war damals üblich, welches mehr P/E Zyklen als TLC verträgt.

Vergiss ChartGPT und die ganze KI! Die wird gehypt, aber jedes mal wenn ich was davon zu einem Thema sehen von dem ich Ahnung habe, merke ich was für einen Mist die ausgibt, entsprechend kann man ihr auch zu allen anderen Thema nicht trauen. Nur Leute die von allem nur wenig Ahnung haben, können ernsthaft glauben die Large Language Modelle wie ChartGPT wären schlau, da ihnen ihre Fehler nicht auffallen. Und es wird nicht besser, sondern nur noch schlechter werden, da immer mehr von dem Müll welcher von der KI produziert wird, im Netz landet und die Modelle dann mit dem Mist trainiert werden und dann gilt: garbage in garbage out!

Davon abgesehen, die Frage hätte ins SSD Unterforum gehört und wenn man Empfehlungen für SSDs haben will, sollte man zumindest sagen ob es SATA, SAS oder M.2 (NVMe) sein soll, welche Kapazität es sein soll und welches Budget vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh