Zerschießt RAM ein Mainboard?

MaxBudget

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nun 2 zwei Jahren mein Medion PC(Link zum PC wird unten beigefügt). Als ich den PC bekommen habe war ich überrascht das die CPU (I74790) auf ein Asus Z97-P passt, welches ich vor kurz vor dem PC geschenkt bekommen habe. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht ob das Asus MB überhaupt funktioniert.
Ich dachte mir das MB wäre ein kleines Upgrade und verbaute so die CPU und den RAM, aus dem PC, am MB. Beim einschalten drehte sich der CPU-Lüfter kurz in regelmäßigen Intervallen, es wurde nichts am Monitor angezeigt. Nach einigem herumstecken stellte sich heraus dass das MB nicht oder nicht mehr funktionierte(?) und einer meiner RAM Riegel nun kaputt war. Der Defekt des Riegels äußerte sich in regelmäßigen crashes des Medion PCs.
Heute läuft der PC in der Hersteller Config, es wurde lediglich später eine Gtx 1060 und eine etwas größere SSD eingebaut und der defekte Riegel rausgeschmissen.

Nun ist meine Frage, ob der RAM daran Schuld ist oder das Mainboard.

Außerdem: Laufen nur Riegel der selben Art/Herstellers im Dual-Channel bzw. kann ich einen beliebigen Riegel hinzustecken(egal ob beide dann Single laufen)?

Link zum PC: https://www.amazon.de/dp/B00MILQSF0/ref=cm_sw_r_apa_i_cR8TEbA2EMY7Q

Falls ich irgendwas nicht beachtet habe bezüglich Beschreibung, Forenregeln oder Etikette, bitte dazuschreiben. Ich bin für Verbesserungen offen. Außerdem entschuldige ich mich im Vorraus für meine Rechtschreibung.

LG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist eine rein passive Komponente. Sprich der PC (genauer: die Cpu) steuert den Ram an. Normalerweise sollte der Ram nicht durch ein Mainboard zerstört werden, außer das Mainboard ist derart defekt das es massiv Spannung auf den Ram gibt. Dann würde der aber direkt defekt sein und nicht "nur" Fehler werfen.

Du kannst in der Theorie Ram verschiedener Hersteller mischen. Die sollten nur möglichst die gleiche Größe und (elektrische) Organisation haben damit Dualchannel weiterhin funktioniert. Allerdings ist der Betrieb bei höherem Ramtakt dann mitunter ein Glücksspiel.

@Tzk
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde dann mal nach ein paar Riegeln ausschau halten. Vielleicht lässt sich ja welcher vom selben Hersteller finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh