Zepto vs. One vs. Dell + Linux auf Notebook???

as182005

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook zulegen, in die engere Wahl sind bei mir gekommen.

folgende Notebooks von Zepto:

Znote 3415W

- 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz (<< Aufpreis wert für 0,2 Ghz mehr??)
- 2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
- 120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG (<< Bringt ne Hybrid Platte was??)
- 9 Cell Akku für Znote 2225W/2425W
- NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
- 15,4" WXGA 1280x800 - 3415W
- SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
- Intel Pro/Wireless 4965AGN (<< Ist das, das 300 mbit Wlan??)

1.230,43 Euro

----

Znote 6224W

- 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
- 2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
- 120GB Hybrid 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
- Intel Pro/Wireless 4965AGN
- NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
- 6 Cell Akku (<< gibt hier leider kein 9 cell :( :( )
- 14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W

1.242,89 Euro

----

gegen folgendes One Notebook in nachfolgender Konfiguration:

One Notebook C6420

- Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2x 2,0Ghz
- 2048 MB DDR2 PC667
- 160 Gigabyte, 5400rpm
- WLAN Intel 4965 AGN
- 8x DVD+RW Brenner
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8600M GT
- 15,4 Zoll WXGA (1200x800 Pixel)
- zusätzlicher 9 Cell Akku (also zwei Akkus einmal 6 Cell + einmal 9 Cell)

1138,96 Euro

----

gegen Dell Inspiron 1520

- Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
- Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch (<< warum nicht 64bit?)
- 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
- 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
- SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
- nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
- Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

1.212,19 Euro

----

Zu Zepto: kannt ich bis gestern nicht, scheint aber recht überzeugend zu sein und bekommt gute Kritiken hier am Forum.

zu One: die Notebooks ähneln denen von Zepto sehr, sind aber billiger!? Außerdem machen Sie keine Hersteller Angaben zu Festplatte etc... Haben aber einen sehr guten Preis und legen zwei Akkus bei. Ist die Qualität schlecht? Akkuleistung schlecht?? Hab schon paar zwielichte Kommentare dazu gelesen... Fakt??

zu Dell: hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie mit der Qualtitä von Dell NB nicht zufrieden sind. Einzelfälle oder gängige Meinung? Auf dem Papier überzeugt das Notebook jedenfalls. Außerdem ist Dell der einzige Hersteller, der Vista beilegt. Hätte sonst vorgehabt, mir eine System Builder Version zu holen (<< Probleme??)

Noch ein paar allgemeine Fragen:

gibt es Einsparpotentialle bei den Notebooks? Ich möchte es hauptsächlich mit in die Uni nehmen. Deshalb sollte der Akku schon über 2,5 Std. halten. Angaben dazu gibt es aber nur bei Zepto mit 2h 45min (<< ausreichend für mich). Außerdem sollte das Notebook zum gelegentlichen Spielen aktueller Spiele (in angemessener Qualität) geeignet sein. Ich möchte außerdem mein 20" TFT Monitor (1680x1050) anschließen können, wenn ich daheim bin. Deswegen auch die Frage, ob es besser ist, ein 14" oder 15" NB zu kaufen (siehe Zepto Notebooks).

Bringt eine Hybrid Festplatte Performance?? Ich möchte für Vista gerüstet sein...

Merkt man einen großen Unterschied zwischen dem Core 2 Duo 1,8 Ghz und dem Core 2 Duo 2 Ghz?? Wie stark wirkt sich der Performance Unterschied auf die Akkuleistung aus? Verschlechtern 2048 MB RAM die Akkuleistung spürbar?

und zu guter letzt. Hat jemand Erfahrung mit Linux (insbesondere Ubuntu) auf Notebooks. Gibt es hier große Probleme?

ich weis viele Fragen... Deshalb danke ich jedem, der den Thread überhaupt liest und danke denjenigen, die auch noch antworten ganz besonders.

mfg

Sebastian

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit:

was haltet ihr vom...

Acer Aspire 5920G-302G16N

Centrino Core 2 Duo T7300 (2x 2.0Ghz/4MB),
15.4" WXGA CrystalBrite TFT (8ms),
2048MB,
160GB,
GeForce 8600M-GT 1024MB TurboCache™,
DVD-SuperMulti (DL),
802.11abgn W-LAN,
HDMI,
CardReader,
WebCam,
Dolby Home Theater,
Vista Home Premium,
MS Works 8.5 (Vollversion),
Office Trial (60Tage)

1199,- Euro

scheint, die beste Wahl zu sein, hat alles was ich will und noch billiger. Nur die Graka hat nur 256 dedizierten Speicher, kann sich aber vom RAM scheinbar was abzweigen - ist das ein Nachteil?

mfg

Sebastian

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine und meiner Freunde persönliche Erfahrung:

- Zepto habe ich keine Erfahrungen gesammelt
- One hat einen schlechten Service, wenn du mal Probleme hast und verbauen billige Teile
- Dell hat einen guten Service, die Notebooks laufen gut und sind aber teuer, allerdings mit Vista (vor Servicepack 1 für Vista, ist Vista aber sehr fehlerhaft)

Zwei Akkus sind doch sehr interessant, also das erste zepto Notebook, dass du gelistet hast. Die niedrige Auflösung finde ich nicht problematisch, da du zuhause ja sowieso noch nen 20er TFT dranhängen willst.

Wenns dir auf die Akkuleistung ankommt, würde ich den 1,8GHz nehmen. ich bezweifel mal, dass du performancemäßig nen Unterschied bemerken wirst, Akkuleistung wird es etwas bringen. Im Hinblick darauf lohnt es sich vll auch 1 mal 2GB anstatt 2 mal 1GB Speicher zu nehmen. Mach alles nicht viel aus, in der Summe werden da aber schon ein paar Minuten rumkommen, denke ich.

Zu Hybridplatten und Co kann ich nichts sagen.

danke für die bisherigen Antworten!

für weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar!

ich würde das Dell nehmen. Die paar euro die es mehr bzw. sogar weniger kostet sind gerechtfertigt.
Spätestens bei einem Servicefall wirst du den unterschied zwischen Dell und One (Lahoo) merken.
Bei Dell kannst du auch noch am Preis was machen. Ich habe mein Book über 100€ günstiger bekommen, und noch zusätze wie N Wlan, Tasche, XPS Service geschenkt bekommen. :hail:

hi!
hab das vorgängermodell vom zepto znote 6224w sprich das 6214w. qualität und servie sind bei zepto gut da kann man nicht meckern. von one würde ich abraten nichts wirklich gutes darüber gehört bis jetzt. in wieweit linux auf den neuen santa rosa notebooks läuft weiß ich nicht aber auf meinem 6214w laufen ubuntu und kubuntu 7.04 problemlos es werden auch alle geräte auf anhieb erkannt nur der graka treiber muss noch nachträglich installiert werden. übrigens legt zepto die auch ein betriebssystem dabei du musst es im shop nur auswählen^^! also an deiner stelle würde ich das one wegfallen lassen und das zepto 3415w auch da mir 15" zu groß währen und dass das selbe barebone wie beim one notebook ist. bleiben also noch das dell und das zepto 6224w. da du ja deinen 20" monitor anschließen willst würde ich das dell nehmen, da das zepto nur einen analogen vga ausgang hat (leider) und bei diesem die bildqualität ab 1280x1024 wohl schlecht sein soll ( weil das bei analogen ausgängen halt so ist) also wenn das dell hdmi oder dvi hat nimm das! acer mag ich übrigens gar net!
greetz

evil

@evil

wie bist du mit der akkulaufzeit von deinem zepto zufrieden?

also für die leistung ist die akkulaufzeit ok!
da ich ein mattes display habe was selbst bei niedrigster helligkeit noch gut lesbar ist schaffe ich beim w-lan surfen so ca 2std 50min. unter last hab ich das ganze nicht getestet weil ich keinen sinn darin sehe auf akku zu zoggn der akku ist zum arbeiten oder surfen am balkon gedacht! werde mir demnächst (hab bald geburtstag^^ und danach dann) noch den 12 zellen akku bestellen damit sollten dann so ca 5 stunden drin sein. der soll für das 6224w übrigens auch früher oder später kommen!

greetz

evil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh