Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

2€ Nagellack tut es auch, oder?
Brauchst keinen...
AMD hat die Kondensatoren schon fett eingekleistert ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freue mich ja irgendwie für dich, aber 23°K sind absolut unrealistisch!

Mach mal bitte einen 10 Minuten Run CB23 mit 140W PPT um einen Vergleich zu machen. :)
Nee, du hast es falsch gelesen... ;)
Delta von 49K bezog sich auf den org Zustand. Da hatte die CPU ca 82°C, bei ca 33°C Wasser. Jetzt ca 63,5°C CPU, bei ca 32,3°C Wasser - macht ca 31,2K... ;)

Muss dazu auch sagen, dass der alte Watercool HK 4 Basic nicht mehr top ist - schon garnicht auf Multi-Chiplet-CPUs

Anders der "Mycro"...
Ehrlich gesagt hatte ich eher mit ca. 15K gerechnet, aber das hier ist schon top (klar, besser geht immer) und übertrifft meine Erwartung :)

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich eher nen Mycro bestellt. Wollte aber nicht schon wieder deliden.. Der Spieltrieb kam mal wieder spontan…

Freue mich ja irgendwie für dich, aber 23°K sind absolut unrealistisch!

Mach mal bitte einen 10 Minuten Run CB23 mit 140W PPT um einen Vergleich zu machen. :)
Es sollen also 140W dauerhaft in HWinfo, während CB R23 sein? Kann ich nachholen...
Das Delta wird da noch geringer sein. Klar, weniger Verlustleistung = kleineres Delta

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab oben die Werte korrigiert...

Wie kann man überhaupt 33°C Wasser haben?

Da müsste ich bei mir schon stundenlang 500W+ in den Kreislauf ballern....
Mom hängt nur der Mora 360 LT dran mit langsamen Lüftern
Hast du eine Wunsch-Wasser-Temp? Noch hängt das Greisinger im Loop. Nachher nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlcih bekomme selbst Herzrasen wenn die Wassertemp über 30°C geht, deshalb wird das bei mir nie passieren, ausser es hat zwei Wochen lang 35°C draussen, dann ist auch Game Over!

Obwohl, dann wird halt die Klima angeschmissen. :)

Ach was...
Zumal es die Algen nicht gerne zu warm haben :d

Hab vergessen zu schreiben, dass die Wassertemp NACH CPU/GPU-Kühler gemessen werden. Der Stabsensor (Pt100) steckt im Steigrohr vom AB
Ich müsste umbauen, wenn die Temp direkt nach dem Mora gemessen werden soll

Könnte aber auch auf 250 oder 300L/h gehen (derzeit nur 180L/h). Damit wäre die Wassertemp überall fast gleich

Ist das so genehm? Test mit 140W PPT sagt…
Screenshot 2025-06-04 020738.png
Seltsam ist, dass nur am Anfang, des 10-Minuten-Benches die höchste Temperatur angezeigt wird. Also diese 52,9°C Während diesen 10 Minuten dann nicht mehr (immer unter 50°C). Ist mir vorher nie aufgefallen :confused:

Delta lag bei ca 18K...
Also 47°C CPU - 29°C Wasser

Für "Normalbetrieb" (was 140W für mich sind), lohnt sich ein Delid aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zum "Mycro"...
Musste zum Glück das MB nicht ausbauen. Einfach nur die CPU-BP unterstützen

Die Demontage des Blocks (nach Pasten-Abbildtest) ist nicht ganz so optimal. Hatte Bedenken, dass mir die im Mycro "angeklebte" CPU in den Sockel fallen könnte. Sie "klebt" aber recht gut am Block. Selbst mit LM...

@funkflix Ich hab nen AMD (98X3D) und nen Alphacool Core 1 drauf - die Kombination wo sich fast alle weigern zu testen, weils immer heißt, da wären die Temperaturen nicht reproduzierbar. Wollte grad den Test von Igor verlinken, wo mir der Tester das mal genau so gesagt hat - aber scheint, der Test wäre nicht mehr online. Und auch sonst wurde der Core 1 fast nur auf Intels getestet.
Wieso das?

Und was kostete die „vorgeköpfte“ CPU und was die Nornale? (zur gleichen Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Hast du einen Vorher-Nachher-Vergleich zwischen Idle und unter Last (CB23) mit folgenden Werten: Leistungsaufnahme, Temps (Kerne, IOD), Score (CB23), eff. Takt?

So ausführlich leider nicht…
Eff Takt ist um min 50MHz besser geworden. Eig nicht der Rede wert

Leistungsaufnahme zu vorher ist gleich geblieben. Temperaturen siehst du in den Beiträgen weiter oben
Vergleiche zu idle hab ich keine gemacht, sorry

Wichtig ist mir ein gutes Delta, bei sehr hoher Last. Wenn ich mal wieder Richtung 300W und mehr gehe

Zuletzt bearbeitet:
gibts temp unterschiede zw mycro normal vs mycro pro ?

Wüsste ich auch gerne...
Hab noch keinen Vergleich gefunden. Der Normale (Non-Pro) ist aber anders aufgebaut. Der Pro ist ein Hybrid laut Beschreibung

Aber wäre in deinem Fall der "Optimus Signature V3" nicht besser? Hier in DE ist er zu teuer, und schwer verfügbar
Handling ist sicher sehr nett - er soll 700g wiegen :fresse:

hab die non-pro hier, werde berichten sobald die pro version hier eintrudelt.

der optimus schaut kacke aus, ist auch ausverkauft hier im moment.

Ich persönlcih bekomme selbst Herzrasen wenn die Wassertemp über 30°C geht, deshalb wird das bei mir nie passieren, ausser es hat zwei Wochen lang 35°C draussen, dann ist auch Game Over!

Obwohl, dann wird halt die Klima angeschmissen. :)

Mit einer 5090 im Kreislauf auf mit einem Mora420 und Mora360 kein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn die 600W abgibt, dann kommt man auch damit nicht gegen an. ;) Lüfter aufdrehen wäre vllt eine Option, aber dann hört man den ganzen Kram auch wieder. ;)

Oder so (2x Mora600)... :haha:

Wenn man bedenkt, dass nur ein Mora600 mit 0,36m² mehr Fläche hat, als ein 420er + 360er (=0,306m²) - (Radi-Dicke nicht mal berücksichtigt):fresse:
Nun warte ich auf völlig Gestörte mit 4x Mora600 (=1,44m²) :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was hier abgeht... :d

Bei mir laufen momentan 36 Stück, 200er Noctua Lüfter (100 Prozent) im Push Pull Betrieb .. 2x Mora 600 ... einer für CPU und einer für GPU. PV Anlage mit Batteriespeicher ist vorhanden .. ;)
Im Nebenzimmer stört der Lärm niemand und im Arbeitszimmer hört man nichts .. :bigok:

Grüße, Wheels

Macht das überhaupt noch nen Unterschied zwischen ein- und zweiseitig?
Und was genau kühlst du?

btw:
Ich schätze mal grob 2.000€ (eher mehr) für alles!?
Wäre es da nicht besser gewesen, gleich nen fetten Chiller hinzustellen?
Für einen Bruchteil, der ~2.000€ hättest du eine wesentlich bessere Kühlung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh