Zen 3 profitiert von 4 DIMMs im vergleich zu 2 DIMMs

gimme7

Experte
bis zu 10% mehr performance wenn 4 DIMMs verwendet werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist leider etwas ungenau bzw. es wurden keine Dual Rank Riegel getestet. Heißt, wahrscheinlich hat man mit 2 Dual Rank Riegeln den gleichen Gewinn wie mit 4 Single Rank Riegel. Außerdem hab ich jetzt auf Anhieb keine Infos zu den ganzen Haupt und Subtimings gefunden.

ja bezieht sich leider nur auf Single Rank in dem Video

find ich schon relativ schlecht für ein GN video. statt den 100sten Graph im detail durchzusprechen hätte man sich 2 3 beispiele genommen, auf die anderen verweisen können und lieber auf ränge eingehen können. Jetzt hat man am Ende zwar 2x16GB erwähnt aber es muss weder dual rank sein, noch wird das jeder gesehen haben. Da hätte man ggf auf den genannten kollegen warten sollen oder einfach mal Buildzoid fragen... sher uninformativ zur eigentlichen ursache.

Verstehe ich auch nicht, er tut so als wäre das was ganz neues.
Dieses verhallten gab es bei den vorherigen Generationen genau so.

ich mein es ist stärker aber gegeben das die kerne wesentlich schneller sind würde ein größerer Datendurchsatz nur noch mehr bringen. ohne einen direkten vergleich mit den anderen CPUs ist es sowieso hinfällig als standpunkt. andere IPC und so klar, mal ganz abgesehen von den höheren Clocks aber es ist nichts neues per se. im gegenteil war ja erwartet worden dass durch die zusammenführung der core complexe pro ccd eine höherer RAM takt und damit einhergehende IF nicht so stark skaliert wie vorher, da die kerne ja nicht mehr über die IF kommunizieren müssen. scheint dann aber widerlegt. sonst würde man durch multi rank per channel ja auch nicht so viel sehen.

noch was zum Thema

Das ist schon besser. Auch wenn ich mir 0.1% lows und frametimes gewünscht hätte. Aber ich glaub mehr kann man von einem eher "Mainstream" approche an die ganze Thematik aber auch nicht erwarten. Vlt. bessert GN im folgevideo ja nach.

bin gespannt, was BZ dazu sagt.

mehr als: "ich habs euch doch gesagt" würde ich nicht erwarten. er hat doch sogar ein video davon zu AIDA Durchsätzen. da er kaum reguläre benchmarks macht würde ich nichts der gleichen erwarten. Für seine Zuschauer ist es auch nichts neues aber warum jetzt so ein großer wirbel drum ist... wenn du nicht im CPU limit bist, dann brauchst du es nicht. wer hat schon ne 3080 oder besser und spielt mit 1080p. und wegen ein paar prozent kauft sich niemand die doppelte RAM kapazität. A du hast das geld, dann würdest du sowieso 4x8 oder 2x16 kaufen oder du hast es nicht, dann hättest du auch keine GPU das du es überhaupt merken würdest. geschweige denn einen geeigneten bildschirm.

als effekt sicher interessant aber für den durchschnittlichen gamer irrelevant.

wer hat schon ne 3080 oder besser und spielt mit 1080p

sag das nicht...lol
Screenshot 2020-11-10 213816.jpg

prinzipell gebe ich dir natürlich recht. Aber sollte nich ein ausführliches Video mit BZ von GN davon kommen?

ich dachte wendel von Level1tech... von Buildzoid hätte man eher ein statement VOR dem video einholen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ und wenn du dir anschaust was am meisten genutzt wird, dann sollte dir klar sein wieviele an einer +700€ karte interessiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum
hab mich wohl geirrt, er macht ein Video

Auch von GN habe ich noch nirgends einen wirklich guten RAM Test gesehen. XMP rein und abfahrt - wer so testet kanns gleich lassen.

@Maurise jau, hab grad auch gesehen. Werds mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.

PS: Der Post mit den Auflösungen war ironisch - ich weiß um die Verteilung der GPUs, fands trotzdem witzig :d

@even.de GN kontrolliert Timings bei jedem Test wie ich meine. also dass es immer die gleichen sind. Müsste man mal im Artikel nachlesen. Damit sind sie glaub ich fast die einzigen. Aber du kannst halt schlecht ne CPU wie 2700x mit nem intel vergleichen wenn der RAM höher taktet. Um alle DDR4 vergleichen zu können wird hauptsächlich 3200 14-14-14 genutzt. ist ja auch so in etwa an dem dran was sich der average joe in sein system packt. Ich finde aber sie hätten schon mehr in die OC scene reigehen können was ihren kontent angeht. Bedarf ist ja genug nur gibs kaum jemanden der es dann auch richtig macht. BZ setzt sich halt hin und lässt die kamera laufen. aber das ist auch nur theorie und eine einzelne person kann nur so viel machen. wenn GN mal soviel zeit in RAM wie in die case reviews stecken würde... aber lieber die Xte iteration von fractal auf geräuschpegel untersuchen als echten leistungsgewinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh