Zeitpunkt günstig um neue Hardware zu kaufen

GermanKraut77

Neuling
Nabend,

ich war heute bei meiner Mutter. Ihr PC zeigt kein Bild mehr an. Habe vieles ausprobiert. Scheint am AGP Slot zu liegen. Ist ein AK-75C Mobo (CPU ist ein Thunderbird 1400).

Jetzt kam mir die Idee, mich von meiner Hardware zu trennen, um den PC meiner Mutter wieder lauffähig zu machen.

Meine Systemkonfig:

- CPU AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
- CPU Kühler Zalman CNPS 9500 AM2 (AMD)
- DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
- MB Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
- Netzteil ATX Tagan easyconTG580 U15
- Promise (Bulk) SATA300 TX4 (4-Ch. SATA300)
- WinXP SP3
- 80 gig Samsung Systemplatte

Für meine Mutter wäre es ein riesen Performancesprung. Die Hardware ist eingespielt und funktioniert tadellos.

Natürlich brauche ich Ersatz. Der besagte PC ist mein Arbeits-PC/Server. Keine Spiele etc. Im Prinzip Internet und Office. Vielleich mal ein HD Stream. Das wars.
In meinem HTPC im Wohnzimmer schlummert ein Core i3-530. Genaue Konfig s. Signatur.
Macht die Hardware (ohne die TV Karte natürlich) Sinn für meine Arbeits-PC?
Ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum Wechseln?
Was meint Ihr?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein günstiger Zeitpunkt ist eigentlich nicht, da von Intel und AMD die neuen Platformen in den Startlöchern stehen. Wird zwar noch etwas dauern aber Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr wird es soweit sein.

Ich habe vorgestern meinen Eltern einen neuen PC für Office und Internet bestellt:

1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk (-0B)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

als NT ein BeQuiet Pure Power 350W

Sind knapp über 300€

Das sollte eigentlich das richtige für dich bzw. deine Mutter sein. Eventuell noch einen Kühler dazunehmen, damit die Kiste leiser ist.

Wozu sollte man bei Internet und Office (HD-Streaming mal in Klammern) als Haupteinsatzgebiet mehr als 2 Kerne nehmen? Dafür reicht das locker aus.

Moin,

danke für die Ratschläge. Im Prinzip möchte ich mich gar nicht von meiner Hardware trennen. Ungünstiges Timing meiner Mutter. ;)

Bin mir auch noch nicht sicher, ob wirklich das Mobo kaputt ist. Der Monitor zeigt "no graphical/device detected". Sie hat ein MSI AK75 Mobo. Ich habe daraufhin eine AGP 8x in den 4x Slot des Mobo getan. Die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht ist wirklich die Graka defekt und die Ersatzkarte nicht kompatibel, das 8x in 4x AGP Slot?
Was meint Ihr?

Greetings

Ich würde deinen PC selber behalten und für deine Mutter schnellstens eine Konfig wie Alex sie vorgeschlagen hat bestellen.

Ich würde deinen PC selber behalten und für deine Mutter schnellstens eine Konfig wie Alex sie vorgeschlagen hat bestellen.

Dito, so schauts aus

ich danke euch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

Bin gerade mal an Komponenten checken.
Möchte das gerne heute direkt im Laden kaufen. Verfügbarkeit schränkt mich etwas ein.
Ich will den bisherigen ATX Big Tower weiter verwenden.
alexisonfire hat mir ein Board mit Mikro-ATX empfohlen. Soll ich lieber ein normales ATX Board nehmen?

Du kannst ein µATX schon in nem Bigtower unterbringen. Kein Problem. Das sieht dann nur ein bischen verloren aus ;)

Falls alte Laufwerke drin bleiben sollen oder zumindest am Anfang zum alte Dateien übertragen o.ä. würde ich ein Board mit IDE kaufen, das 890GM hat kein IDE mehr.

Eine neue SATA-Platte und ein neuer Brenner schlagen zusammen mit ~45€ zu Buche. Das würde ich investieren.

Moin,

ich habe jetzt nochmal den Rechner gecheckt.
Alle Komponenten (PCI Karten, Festplatte etc) abgehangen. Anderes Netzteil. Nur die Graka. Minimalkonfig.
Wieder "No signal detected".

Was haltet Ihr von den Atelco Komplett-PCs? Schnelle Angelegenheit der Kauf. 5 Jahre Garantie. Für mich persönlich nicht interessant. Aber für meine Mutter?

Beispiel PC 1

PC 1

Beispiel PC 2

PC 2

Beispiel PC 3

PC 3

Greetings

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Bitte um schnelles Feedback. Der PC 3 scheint vernünftig zu sein. Es muss eine schnelle Lösung her. Ich würde gerne nach dem Fußballspiel den Rechner mitnehmen.

Bitte um Feedback.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich schulde Euch noch das Ergebnis. :)
Diesen PC habe ich gekauft.
Habe zu Hause dann noch die AVM ISDN Karte eingebaut und Windows 7 installiert.
Ich muss schon sagen, macht alles einen guten Eindruck. Im Inneren alles ordentlich mit Kabelbindern strukturiert.
Windows 7 Installation ging flott.
Beim Leistungsindex schneidet der PC mit 3,2 Pkte nicht so berauschend ab. Dafür ist die onboard Graka verantwortlich.
Ich denke, dass meine Mutter Freude mit dem Rechner haben wird.

Schönen Restsonntag.

Greetings
GermanKraut77

Der Rechner langt bestimmt und man hats beim Defekt natürlich einfacher von der Abwicklung.
Aber für das Geld hätte man natürlich was besseres bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh