Zeit zum Aufrüsten

Lamora

Enthusiast
Hallo Leute,

es ist eine weile her das ich was gepostet habe, aber ich bräuchte mal euren rat.

Wie ihr an meinem System sehen könnt ist die Grafikkarte leider in die Jahre gekommen. Ich würde gerne mein System etwas Pimpen.
Ich habe die letzte Zeit damit verbracht mir verschiedene Karten anzusehen und berichte zu lesen, nur komme ich zu keinem Ergebnis.

Ich kann mich nicht zwischen der rx 470 8GB und der gtx 1060 6GB entscheiden(Ich spiele nur auf FullHD eigentlich, und für mein System lohnt sich wohl sonst keine andere Karte, bin aber für vorschläge offen). Allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob das Netzteil es noch mitmacht. Zumal das System inzwischen gut 5 Jahre alt ist. Damals gekauft von Greycomputers.
Eventuell würde ich auch den Arbeitsspeicher aufrüsten sind ja nur 8 Gb bisher. Ich dachte auch an eine SSD, aber ich weiß gerade nicht ob ich mein Betriebssystem einfach überspielen kann.

Ich bin für alles offen, außer für einen ganz neuen PC ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 8gb ram dazu wäre gut.

Dann noch ein neues Netzteil.

Dann würde ich eine gtx1060 nehmen.

Dein os kannst du auf eine ssd clonen das geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eine subjektive Entscheidung, für beide Karten gibt es Pro und Kontra Argumente, die Tests geben dir alle Infos, aber entscheiden was dir wichtiger ist musst du entscheiden, ich würde lieber Tests lesen als von Fanboys manipulativ zugetextet zu werden, von der GTX1060 habe ich einen interessanten Artikel bei Computerbase gefunden wo Partnerkarten getestet wurden, von der RX470 leider nicht, aber da die RX480 fast ident ist kann man den Partnerkartentest von der Karte auch lesen.
Ich dachte auch an eine SSD, aber ich weiß gerade nicht ob ich mein Betriebssystem einfach überspielen kann.
Klar, einfach klonen, kostenlose und kostenpflichtige Programme gibt es dafür, manche Hersteller wie Samsung bieten ihr eigenes Klonprogramm zum herunterladen an, bei den guten (kostenpflichtigen) Klonprogrammen kann man auch aussuchen welche Dateien geklont werden, und natürlich auch alles oder Partitionen usw.
Eventuell würde ich auch den Arbeitsspeicher aufrüsten sind ja nur 8 Gb bisher.
Einfach auf die Memory Support List lesen welcher Speicher garantiert auf dem Board läuft.

Beim Netzteil sehe ich keine Probleme, die neuen Karten benötigen weniger Watt, daher auch kein Problem. PS: Die GTX1060 benötigt weniger, die RX470 etwa gleich viel bis mehr je nach Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden FAll Zeit für eine SSD! ;)
Ich würde mir aber die Arbeit machen und das System dann einmal frisch aufsetzen. Dann nimmst du keine Altlasten und Müll mit.
Es würde durchaus Sinn machen, auch ein neues Netzteil zu holen.

Danke für eure Antworten,

allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wegen dem Netzteil.

Beim Netzteil sehe ich keine Probleme, die neuen Karten benötigen weniger Watt, daher auch kein Problem.
Es würde durchaus Sinn machen, auch ein neues Netzteil zu holen.

Denkt ihr das es sich mit Ram, SSD, Netzteil und Grafikkarte noch lohnt so viel zu investieren? Ich glaube das geht ja weit über 500€ hinaus alles zusammen.
Wie gesagt mein System ist gut 5 jahre alt und ich hatte schon mal ein cpu sterben beim vorgänger deswegen bin ich etwas zurückhaltend im moment.

das war dann aber übelstes pech. eine cpu stirbt nicht so schnell

@Scrush In der Tat war das sehr großes Pech.

Ich habe aber generell kein Glück mit Hardware, ich hatte auch schon bei fast jedem PC probleme mit den Front-USB oder das mir die Festplatte gecrasht ist.

1. SSD: Wie der Sprung zu Mehrkern-CPUs direkt spürbar.
2. Hole dir 16gb Speicher. Viele Spiele fordern mehr als 8gb. Und der Preis ist gering. Den alten Ram kannst du gut verkaufen.
3. VRAM ist in den letzten Jahren deutlich wichtiger geworden und wird immer wichtiger. Läuft der voll, gibt es framedrops und das Spiel wird unspielbar. Ich würde mir eine 580 mit 8gb ram oder eine 1070 holen. Der Chip der 580 ist so schnell wie die 1060, hat aber eben 2gb mehr vram zur verfügung.

Achso? und
Achso?
>8gb ram glättet mitunter die frametimes spürbar, zumindest in cpu lastigen spielen wie vielen aaa titeln.

Billig ist ram aktuell aber absolut nicht, und wenns budget knapp wird, wäre ram zwar definitiv nicht die erste komponente, wo man sparen könnte, aber zumindest wenns wirklich knapl wird, sollte man das erwägen.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh