"Zeilenverschiebung" am TFT beim Video gucken

nWoStar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutzte seit ein paar Tagen den Samsung 2494HM - und gucke nun auch gelgentlich 1080i Filme am PC.

Dabei ist mir aufgefallen das es des öfteren zu einer sogenannten Zeilenverschiebung, oder Überlagerung kommt - lässt sich schwer beschrieben. Meist aber genau eine Linie mittig im Bildschirm.

Als PC setzte ich ein leistungsfähiges 4-Kern PC System (4x3,2) und eine GTX 280 ein. Den Monitor habe ich per DVI mit der Grafikkarte verbunden.

An der Quelle liegt es nicht, da ich auch schon eine 720i Version abgespielt habe, die diese Zeilenverschiebung (horizontal) ebenfalls auf dem Monitor zeigte. 2 Festplatten habe ich desweiteren schon getestet - half aber ebenfalls nichts.

Zum Abspielen verwende ich den VLC oder auch den Divx Player der ja auch mkv Dateien abspielt. Aber auch mit dem Mediaplayer diverse normale Videodateien.

Im NVIDIA Treiber Menü habe ich zwar Einstellungen wie - Inverse Telecine verwenden - und Rauschunterdrückung - gefunden, dieses an oder abwählen brachte nur leider keinerlei Verbesserung.

lieben Dank für Hilfe im voraus,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Sogenannte Zeilenverschiebung" ?

Mir ist kein Phänomen bekannt das so heißt.

Meinst du vielleicht Tearing? Wobei das horizontal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir viel kein anderer Begriff dafür ein... es ist horizontal, habe das falsch kopiert.

Vsync an oder aus bewirkt garnichts... 1920 x 1080 oder 1680 x 1050 mit unterschiedlichen Hz Einstellungen habe ich auch schon getestet ein anderes DVI Kabel ebenfalls.

Tearing könnte das sein...aber wodurch verursacht und warum?!

Zuletzt bearbeitet:
1080i
hast du probleme ggf mit einem kammeffekt/interlace-material ?

Guten Morgen,

also der CCCP Download brachte keinen Vorteil.

Interlace Streifen im fertigen DVD Material oder HD Material? Nein, an anderen Rechnern läuft das ohne "Tearing" durch. Einen anderen NVIDIA Treiber habe ich ebenfalls schon versucht mhhh

es braucht ne genauere beschreibung,ggf mal versuchen foto oder zeichnung zu machen,sonst is ferndiagnose nich gut... wer weiss,obs wirklich tearing is oder was anderes.

Erhöhe mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 hz. Die optimale Wiedergabe d.h. die beste Qualität erreichst du mit 24hz. Das muss aber der TFT oder der LCD unterstützen. Macht er das nicht, bekommst du diese horizontalen Streifen.

Welches OS ?

Bei VISTA/Win7 einfach "AERO" anmachen und bei XP den MPCHC nehmen und das einstellen.

->

Hallo -

Ich nutzte Windows Vista 64bit und auf der anderen Festplatte jetzt Win 7 64bit.
Aero habe ich nun aktiviert, brachte aber auch keinen Erfolg. warum?

was ist das im Rivatuner?

D3D Overrider
GLOBAL - Force vsync Direct3D 8 - Force vsync Direct3D 9 - Force vsync Direct3D 10 <- Haken überall drin

Force vsync DirectDraw - Force tripple buffering in DirectDraw <- habe ich keinen Haken drin

Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus..ich verstell da gar nix mach nur an..

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 44
mh - also das ist alles nur ein wenig besser geworden; aber leider noch nicht komplett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh