Zeigt Vista bei euch die richtige Taktrate an?

StevensDE

Banned
Hi Leute,

kurze Frage, zeigt Vista bei euch die richtige Taktrate an?

Ich haben C2D E6600 @ 3 GHz getaktet.
Vista 32 Bit Ultimate.

Allerdings zeigt Vista nur 900 MHz an...

Weiss jemand wieso?

Anbei ein Screenshot:

taktratewf9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Antwort dazu würde ich auch gerne wissen. bei mir zeigt es auch nur 900 Mhz an. obwohl wie man CPU-z sehen kann, zeigt Cpu-z die richtige Taktrate.

die Antwort dazu würde ich auch gerne wissen. bei mir zeigt es auch nur 900 Mhz an. obwohl wie man CPU-z sehen kann, zeigt Cpu-z die richtige Taktrate.

Wie sieht das bei dir aus wenn du deinen @ Default taktest?
Also alles Default auf 2400...

Zeigt Vista dann richtig bei dir an?

ich hab im Moment Default-takt, zeigt auch nur 900 an. wenn ich Energieverwaltung auf Höchstleistung stelle, zeigt es immer noch 900 an. das müsste so ne Anzeige-bug von Vista sein, dachte ich. und wie sieht SuperPI bei dir aus? ist die Zeit entsprechend schnell?

nee, aus. sollte EIST trotzdem an sein, müsste da normaleweise 1,6 Ghz stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Moment Default-takt, zeigt auch nur 900 an. wenn ich Energieverwaltung auf Höchstleistung stelle, zeigt es immer noch 900 an. das müsste so ne Anzeige-bug von Vista sein, dachte ich. und wie sieht SuperPI bei dir aus? ist die Zeit entsprechend schnell?

Jo 17 Sekunden.
Genauso wie unter XP.

Auch so ich habe ja keinerlei Performance Probleme.

Im Gegenteil Vista läuft besser als XP.
Sieht man vom nvidia Treiber mal ab. Wobei ich in 3DMark06 sogar 100 Punkte mehr habe wie unter XP mit 3DMark06...

Also Vista läuft schon Top.

Ich möchte nur mal wissen, warum da 900 MHz steht?
Ist das ein Anzeige Bug von Windows Vista?

Oder liegt das an dem AW9D?
Ich habe schon Screenshots mit C2D E6600 gesehen, wo die Taktrate korrekt angezeigt wird unter Vista.

dann würde ich mal die Schuld auf unser uGuru-Chip geben. anders kann auch keiner was dazu sagen.

Hab 2,9ghz, angezeigt werden auch nur 1,3ghz. EIST aus...

dann würde ich mal die Schuld auf unser uGuru-Chip geben. anders kann auch keiner was dazu sagen.

mal schauen was die anderen sagen.
irgendwie muss vista ja auf die zahl 900 kommen...

heute im laufe des tages kommen sicher nochn paar antworten dazu...

ich bin jetzt erstmal off...
Im Zweifelsfall schreib ich ne Mail an den Abit Support.
Hinzugefügter Post:
Hab 2,9ghz, angezeigt werden auch nur 1,3ghz. EIST aus...

mh... also isses nicht nur beim Abit so..

Was fürn System hast du genau wenn ich mal Fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Sig sagt wohl alles ;)

Sig sagt wohl alles ;)

joa aber da isn P4 drin? Der hat doch kein EIST??

Update:

sorry ich bin zu müde zum klicken... mir fallen schon die Augen zu ^^

Es sah so aus als hast du nur einen "Banner" als Signatur... ok habs jetzt gesehen. War vorhin auf System II... anstatt Sys 1 oO

Update 2

An alle anderen...

dann berichtet hier doch mal was euch Vista als Taktrate anzeigt.
scheinbar sind ja mehrere Systeme davon betroffen das der Takt in Vista falsch ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
xD p4? wohl eher im 2. system ;)

€dit: aah :fresse: wohl selbst gemerkt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Spuggi, konntest du etz Vista installieren? hast du herausgefunden woran das lag? bei meinem Kumpel hat er immer noch net hingekriegt.

Bei mir lags an dem BIOS. Hatte 1.09 drauf. Dann hab ich zurück auf 1.06 geflashed und nun gehts einwandfrei :d

bei mir zeigt er die 3.3 Ghz an. Vielleicht cpu-z vorher mal ausmachen und dann nachschauen?

Kriege meinen Computer nur auf 5,6 in der Auswertung.Man kan ja nicht alles haben,ist jedenfalls schon mal als gut zu bezeichnen.Und alle Half Life Spiele laufen sogar mit teilweise 64bitars wird oben angezeigt..........Klaus

Bei mir sind es 400mhz mehr, als in Wirklichkeit.

Eist und C1e aus beim DS4:

everwin1bc6.jpg

Naja, Vista halt, aber immerhin 5,7 :P

Mein Windows Vista Ultimate 64 bit übertaktet meinen Prozessor :shake:
Mein E6400 läuft immer @ 3200MHz (8*400MHz), heute hab ich mal aus langeweile den Multi auf 7 und den FSB auf 450MHz geändert (3150MHz). Wisst ihr, was mir Windows Vista und alle Tools und Programma jetzt anzeigen? Ja genau, 3600Mhz :lol:

Lustigerweise rechnet Windows immer mit dem Mutli 8, der Takt war nie wirklich auf 3600Mhz, da wäre mein PC längst schon abgestürzt :d

Damit öffnet Microsoft den Fakern Tür und Tor ;)

Mein Windows Vista Ultimate 64 bit übertaktet meinen Prozessor :shake:
Mein E6400 läuft immer @ 3200MHz (8*400MHz), heute hab ich mal aus langeweile den Multi auf 7 und den FSB auf 450MHz geändert (3150MHz). Wisst ihr, was mir Windows Vista und alle Tools und Programma jetzt anzeigen? Ja genau, 3600Mhz :lol:

Lustigerweise rechnet Windows immer mit dem Mutli 8, der Takt war nie wirklich auf 3600Mhz, da wäre mein PC längst schon abgestürzt :d

Damit öffnet Microsoft den Fakern Tür und Tor ;)

Bei XP ist das auch so.
Windows XP oder Vista nimmt immer den Multi des Prozessors. Und zwar den Default Multi.

Musste mal drauf achten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh