Hallo, ich nochmal !
Lass das bleiben mit Deinem Bastelvorhaben, wenn Dir Deine Grafikkarte am Herzen liegt ! Allerdings glaube ich bei Dir nicht an ein Temp Problem ab 70°C. Bei dieser Temperatur sollten noch keine Bildfehler auftreten, ich tippe mal eher auf die enorme Übertaktung Deines Speichers der Grafikkarte.
Glaube mir, es sind nicht viele GT's, die locker mal eben so 1200 Mhz an Speichertakt machen. Es sind die wenigsten ! Es mag viele Leute geben, die schreiben, das Ihre Karte bei 1200 Mhz Speichertakt läuft, aber ob man das glauben kann, ist die andere Frage. Ich kenne selbst eine Menge Leute mit GT's, die nicht auf 1200 Mhz kommen, einschliesslich mir, ohne dann irgendwann Grafikfehler zu haben.
Ausserdem haben viele Ihren Speicher sicherlich "nur" auf 1120 MHz laufen und reden trotzdem immer von 1200 Mhz, also nicht alles glauben !
Takte Deinen Speicher mal auf 1100 Mhz und benche dann mal. Rein subjektiv wirst Du keinen Unterschied merken, höchstens eine minimale Veränderung der Punktzahl am Ende. Aber was bringen schon Benchmark-Punkte??? Man muss es auch merken und da merkt man zwischen 1100 und 1200 Mhz rein gar nichts.
Wenn Du Dich an meinen Rechner setzen würdest und zocken würdest, dann wüsstest Du auch nicht, ob ich nun 1000 Mhz, 1100 Mhz oder 1150 Mhz oder 1200 Mhz Speichertakt habe.
Nochmal zu Deinem Lüfter: Ich würde es nicht riskieren, einen anderen Lüfter an die Grafikkarte anzuschliessen, es sei denn, er hat genau die Stromaufnahme wie der Original-Verbaute. Aber Du wirst keinen 80mm Lüfter finden, der exakt dieselbe Stromaufnahme wie die original verbaute Funzel hat.
Nimm wie gesagt den Zalman und regel den über ein Poti oder eine Lüftersteuerung, so kannst Du beim Zocken, wenn eh Sound aus den Boxen kommt, den Lüfter hochregeln und wenn Du nur daddelst den Lüfter wieder runterregeln.
Gruss!
Alex