Zalman CNPS 9700NT defekt?

mhrpcler

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Zalman CNPS 9700NT gekauft, nachdem dieser in vielen Tests gut abgeschnitten hatte.
Nun habe ich den Kühler in zwei verschiedenen PCs getestet und frage mich, ob ich 1. zu blöd zum einbauen bin oder 2. ob der Kühler fehlerhaft ist.

Temperaturen ausgelesen mit: CoreTemp 0.95.4

System 1:
MSI K8N Neo 2 Platinum
Athlon 64 3700+ "San Diego" (Singlecore) So.-939 @ 2,8GHz - 1,44V
Zalman CNPS 9700NT: 1600rpm.
CPU-Temp nach 30min Prime: 58 - 59°C, kaum besser als mein alter Zalman CNPS 7000B-Cu.

System2:
Abit IP35-E
Core 2 Duo E6750 @ 2,66GHz - 1,30V (Das Board lässt kein "undervolting" zu.)
Zalman CNPS 9700NT: 1900rpm.
CPU-Temp Core 1&2 nach 30min Prime: 55°C

In beiden Systemen war der 9700NT auf einen in der Rückwand montierten 120mm-Lüfter gerichtet, der die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Ein entfernen der Gehäuse-Seitenwand brachte eine Verringerung der CPU-Temp um ca. 2°C.

Sobald Prime beendet wurde, sank die CPU-Temp innnerhalb weniger sek. auf ca. 45°C und fiel dann langsam weiter auf ca. 37°C beim Core 2 Duo und ca. 49°C beim Athlon 64.

Bei der Montage des Kühlers habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste in einer dünnen Schicht gleichmässig auf die CPU aufgetragen.
Weder die CPUs noch der Kühler weisen unebenheiten an den Kontaktflächen auf, der CPU-Kühler sitzt fest, wird aber kaum warm.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 9700NT gemacht?
Muss ich mir Sorgen machen / bis wo sind die Temps meines Core 2 Duo noch im "grünen Bereich" / wie heiss darf er werden, wenn ich vielleicht mal übertakte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind beim C2D bis ungefähr 65°C noch ok, aber besser ist unter 60°C. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh