Zalman CNPS 9700 LED + WLP (welches?)

faytleingod84

Semiprofi
Halli Hallo Luxx'er

ich wollte mir demnaechst einen neuen CPU-Luefter Kaufen, weil meiner einfach billig ist und auch noch relativ laut/nervend ist.

der Freezer 64 Pro ist rotz, der ist nicht viel besser als mein standard Luefter. außer er ist leiser, was mir aber nicht viel mehr bringt, da die OC-Qualitaet sehr niedrig ist.

daher habe ich mir den CNPS 9700 LED ins Visier genommen und wollte mir ihn evtl. kaufen.

blos die Frage ist, die WLP die dabei ist, ist die gut oder ist diese wie bei jeder anderen WLP standard mist, der einfach nur normal leitet und die Temps nicht wirklich senkt(vielmehr).

koenntet ihr mir eine WLP empfehlen, die wirklich, auch mehrfach berichtet/getestet, die Temps senkt und auch sehr gut ist und vom Preis/Leistung auch sehr gut ist.

also mehr als 10€, waere fuer mich schon eine extreme Heat-Killer-WLP ^,^

ich danke schonmal im voraus.

greetz

#edit

achja, waere nett, wenn die WLP auch bei alternate.de zur Verfuegung stehen wuerde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
As5

Liquid Pro

Gibt aber hier auch viele Threads wo dies drin steht.
z.B da

besten Dank schonmal fuer die Antwort.
was mich aber wundert, in diesem Thread, wo die ganzen Guten Luefter aufgelistet werden, kann ich den "Zalman CNPS 9700 LED" unter CPU nicht finden/sehen, soll das heißen, das der "Zalman CNPS 9700 LED" nicht gut ist und nicht geeignet ist, in dieser Auflistung zu erscheinen ?

ist der Scythe Infinity wirklich einer der besten Kuehler ? weil der sieht fast genau so aus, wie der Freezer 64 Pro und dieser hatte mich nicht von seiner Kuehlkraft ueberzeugen koennen...

Ja der Scythe Infinity ist wohl der beste Kühler und damit besser als der Zalman;)
Hat aber auch seine Nachteile wieg ca 1kg und braucht zeimlich viel Platz.
Ich würde dir daher den Scythe Mine oder den Sonic Tower empfehlen.(Sind beide billiger und nicht alzu viel schlechter.

Ja der Scythe Infinity ist wohl der beste Kühler und damit besser als der Zalman;)
Hat aber auch seine Nachteile wieg ca 1kg und braucht zeimlich viel Platz.
Ich würde dir daher den Scythe Mine oder den Sonic Tower empfehlen.(Sind beide billiger und nicht alzu viel schlechter.

mh, ist echt komisch, wenn ich nach den Bewertungen der Alternate-Kaeufer gehen wuerde, kaufen 2/3 der Leute den Zalman "Zalman CNPS 9700 LED" und bewerten diesen als sehr gut.

ist der "Scythe Infinity" vom Preis/Leistungs-schema her besser, oder ist dieser allgemein einfach besser als der "Zalman CNPS 9700 LED"

es ueberrascht mich halt sehr, das der "Zalman CNPS 9700 LED" nicht so gut hier im Forum ankommt...

Zalman ist halt einer der bekanntesten Kühlermarken und hat vor einigen Jahren mit mit 7000er und dem 7700er extrem gepunktet und das Image haben sie noch heute. Der Zalman wird wohl besser sein als der Freezer, aber wenn du schon so viel Geld ausgeben willst dann lieber den Scythe oder halt ähnlich gute Kühler wie zB. von Noctua oder Thermalright.

Der Scythe Infinity ist billiger und von der Leistung her besser.

Das der Zalman nicht so gut hier ankommt liegt denke ich daran das die meisten meinen (genau wie ich) das der Zalman sehr überteuert ist und für das Geld ein schwaches Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar!

ich danke nochmals fuer die hervorragende "Beratung" ^,^
das erleichtert natuerliche meine Entscheidung sehr und ich baue auch auf die Hilfestellungen des Boards hier und habe es bis jetzt noch nicht bereut gehabt, weil wirklich viele Leute, einfach sehr viel Ahnung haben.

ich hoffe halt nur, das der Scythe in mein Tower passt, sonst waere das natuerlich bisschen bloede ^,^

eine Frage noch, muss man fuer die Montage des Scythe's das MoBo aus dem Tower abbauen ? oder geht das auch so ?

weil ich das weder bei Caseking oder Alternate erlesen kann.

Bin mir nicht ganz sicher aber nach dem was ich zur Montage gelesen habe,müsst du kein Board ausbauen.Aber am besten äußert sich einer zu dem Punkt der das 100% weiß.

Welche WLP wirst du denn nehmen?

Bin mir nicht ganz sicher aber nach dem was ich zur Montage gelesen habe,müsst du kein Board ausbauen.Aber am besten äußert sich einer zu dem Punkt der das 100% weiß.

Welche WLP wirst du denn nehmen?

diese hier ^,^

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3975

werde die WLP und den Luefter dort bestellen und dann gucken, was das so herbringt, ich hoffe nur, das dieser wirklich ebsser als mein standard leufter ist, weil mich der Freezer 64 Pro schon derbst enttaeuscht hat.

Ok;)

Ich hatte bei meinem AMD System auch einen Freezer 64 Pro und war eigentlich recht zufrieden.
Haßt du dir durchgelesen was du bei der WLP alles beachten solltest?

Punkt 1: Die WLP beim Zalman ist sehr gut. No need for AS5 oder sonstiges Gekröse.
Punkt 2: Wer von denen, die hier schreien, hatte schon einen Zalman? Nicht viele, denke ich. Ich hab einen. Das Ding ist, solange du kein absoluter Silent-Fan bist, uneingeschränkt empfehlenswert und grade für LAN-Rechner würde ich es dem Ninja/Infinity immer vorziehen. Die Kühlleistung ist erste Sahne, auch auf minimaler Umdrehungszahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Zalman CNPS 9700 LED mal von nem bekannten zum Testen bekommen und war recht unzufrieden.
Außerdem warum soll er mehr bezahlen wenn er einen besseren Kühler billiger bekommt?

Also ich besitze seit Montag den Zalman 9700 LED und bin voll zufrieden mit den! Er kühlt sehr gut finde ich und ist auch meiner Meinung nach wenn man ihn nicht auf 2800 Umdrehungen laufen lässt sondern auf 1200 auch sehr leise.

Oh ja - wieder eine Zalman-Scythe-Diskussion...
Da muss ich mich natürlich gleich miteinschalten! ;)

Ich konnte den Zalman und den Scythe Mine direkt vergleichen und muss leider sagen, dass der Mine einfach eine Spur besser ist!

Vor allem, wenn man z.B. ein AMD-System etwas stärker übertaktet, und man daher aus spannungs- und den daraus resultierenden temperaturtechnischen Gründen nicht in der Lage ist, den Zalman auf der niedrigsten Drehzahl laufen zu lassen!

Denn wenn man den Zalman etwas höhertourig laufen lässt, glaubt man, dass das Gehäuse jeden Moment eine Stratfreigabe vom Tower erteilt bekommen muss...! :haha:

Wenn man dagegen den Scythe Mine in Verbindung mit einem 120er Lüfter betreibt (z.B. mit einem Revoltec Dark Blue bei 1200rpm), ist alles SEHR LEISE und vor allem auch SEHR KÜHL!!
Und diese beiden Kriterien waren (jedenfalls für mich) ausschlaggebend!

Aber :btt: --> ich würde auch zur Arctic Silver 5 greifen (egal mit welchem Luftkühler auch immer)!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dagegen den Scythe Mine in Verbindung mit einem 120er Lüfter betreibt (z.B. mit einem Revoltec Dark Blue bei 1200rpm), ist alles SEHR LEISE und vor allem auch SEHR KÜHL!!
Und diese beiden Kriterien waren (jedenfalls für mich) ausschlaggebend!

Was für (vernünftige) Kriterien kann es denn noch geben für einen Kühler :d
Außer vielleicht noch der Preis, der aber auch nicht gerade für dan Zalman spricht...

Oh, glaube mir - bei sehr vielen spielt da noch die Optik eine sehr große Rolle!
Habe da auch jemanden im Bekanntenkreis, der sich seine Komponenten auf Grund der Bilder aussucht! :d

Und das ist ja eines der dümmsten Kriterien (...außer bei der Auswahl von Autos und Frauen natürlich)!:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, glaube mir - bei sehr vielen spielt da noch die Optik eine sehr große Rolle!
Habe da auch jemanden im Bekanntenkreis, der sich seine Komponenten auf Grund der Bilder aussucht! :d

Und das ist ja eines der dümmsten Kriterien (...außer bei der Auswahl von Autos und Frauen natürlich)!:haha:

Jaja, ich kenn das - wenn's um blingbling geht kann man ja auf den Scythe auch einen LED-Lüfter draufschnallen ;)

Ok;)

Ich hatte bei meinem AMD System auch einen Freezer 64 Pro und war eigentlich recht zufrieden.
Haßt du dir durchgelesen was du bei der WLP alles beachten solltest?

nicht wirklich, was muss man denn alles beachten ? ich meine, außer das man nicht uebertrieben viel WLP nutzt und nurn kleks oder sowas... kenn mich ja net aus..

koennte mir sonst evtl bitte jemand erzaehlen, was man alles so beachten muss bei einer WLP ?

Anwendbarkeit

Der Umgang mit der Coollaboratory Liquid Pro erfordert etwas mehr Sorgfalt und Beachtung, als man es von herkömmlichen Wärmeleitpasten her kennt. Zunächst darf die aktuelle Zusammensetzung der Paste nicht mit Kühlkörpern, deren Wärmeaufnahme aus Aluminium besteht, verwendet werden. An einer Paste, die nicht mit dem Leichtmetall in Reaktion tritt, arbeitet der Hersteller momentan. Ansonsten stellen die übrigen gängigen Kühlkörpermaterialien Kupfer, Nickel, Gold oder Silber kein Problem dar.

Je nach Größe der Kühloberfläche genügt der Spritzeninhalt für etwa 15 Anwendungen. Beim Auftragen des Flüssigmetalls - am besten mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen - waren wir sehr überrascht, wie ergiebig bereits ein kleiner Tropfen des Mediums ist. Dabei gestaltete sich das Verteilen der eigenartig perlenden Metalllegierung auf einem freigelegten Grafikprozessor wesentlich einfacher als auf dem Heatspreader aktueller Prozessoren. Am Ende der Prozedur sollte ein hauchdünner, spiegelnder Überzug stehen.

Liquid Pro auf VPU Liquid Pro auf VPU

Beim Arbeiten mit der Liquid Pro ist peinlichst darauf zu achten, dass kein Metall auf umliegende elektronische Bauteile gerät, denn dies könnte zu Kurzschlüssen führen. Verteilt man die Paste sachgemäß, besteht keine unvorhergesehene Tropf- oder Verlaufsgefahr.

Liquid Pro auf GPU Liquid Pro auf Kupferkühler

Ein ebenfalls essentieller Punkt, um ein möglichst zufriedenstellendes Kühlergebnis zu erhalten, ist die Reinigung der zu benetzenden Oberflächen. Hierzu eignen sich hochkonzentrierte Reinigungsalkohole und Metallpolituren. Die Übergangsflächen sollten optimal schmutz- und fettfrei sein, damit die Paste in alle Unebenheiten eindringen und ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Empfehlenswert ist natürlich der fabrikneue Zustand der Komponenten.

Ein Zitat vom Test von Computerbase.

http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Zuletzt bearbeitet:
Also die WLP sollte ohne Probleme beim Infinity Funktionieren.

Edit:
Ja ist Kupfer;)

Ich war der festen Überzeugen, der Scythe Infinity sei der beste CPU-Kühler aufm Markt. Mhm besser als Zalman 9700 (ob LED oder NT ist glaub ich egal oder?!) also kauf ich ihn mir doch. Naja dann hab ich gelesen, dass er sehr groß sein soll und vllt nicht in mein Gehäuse passt (Abstand MB->Gehäusewand = ca. 17 cm) und dass der schwierig einbauen zu sein soll. Also hab ich mich nochma umgeguckt und mir die aktuelle Hardware-Luxx Printed gekauft, weil da n Test über CPU-Kühler drin is. Hab ich mir durchgelesen und voller Entsetzen feststellen müssen, dass der so unbeliebte Zalman 9700 (in diesem Falle NT) im 12 Volt Modus sowohl auf Idle als auch auf Last ein Grad kälter je Core kühlt als der Scythe Infinity. Er ist zwar teurer, lauter und im 7 Volt Modus was Kühlung angeht (70° je Core auf Idle und Last) zu vergessen, aber er is laut dem Test BESSER! Das Testsystem war ein E6400 übertaktet auf ?? mit ner Spannung von 1,5625 Volt statt 1,325 auf nem Bad Axe II. Ich weiss nich so recht was ich jetz denken soll... ???

Das stimmt so. CB und anand bestätigen das ja auch. Nur wollen ihn die meisten nicht auf 12V betreiben, aber ich schrieb oben auch bereits, wer kein Silentfreak ist, kommt an dem Ding nicht vorbei.

Wie auch immer...

Ich hab den Zalman 9700 LED und bin sehr zufrieden damit. Kühlleistung ist hervorragend. Laustärke im Idle nicht zu hören bei mir.
Wer also aufn paar € nich so schaut... Ich find er sieht auch cool aus soweit.
Gruss

Das stimmt so. CB und anand bestätigen das ja auch. Nur wollen ihn die meisten nicht auf 12V betreiben, aber ich schrieb oben auch bereits, wer kein Silentfreak ist, kommt an dem Ding nicht vorbei.

Gut, ich mein, 59,4 dBA sind laut auf 12 Volt, aber es gibt durchaus lautere Kühler. Letztendlich muss das wohl jeder, wie du schon sagtest, auf seinen Typ abpassen und seine eigene Entscheidung machen. Wenn der Infinity bei mir nicht reinpasst bin ich sehr am ende :( Daher denk ich, werd ich mir wohl den 9700er kaufen müssen. Auch mit Aufpreis...
Andere Frage: Wie wechselt man in dem 12Volt-Modus? Ich hab den Intel-Boxed Kühler. Muss ich da was am MB mit iwelchen adaptern machen??

@darknight: Die Heatspreader vom Infinity sind, solange du die Lamellen meinst, nicht aus Kupfer, sondern aus Alu. Bei den Heatpipes bin ich nicht ganz sicher.

@Bademeister: Wenn du dir den LED holst, kannst du manuell an der FanMate2 hochregeln. Solltest du dich für den NT entscheiden, dann kannst du im Bios die Einstellung "Performance" für den CPU-Kühler anwählen, dann solltest du die maximale Drehzahl (=12V) haben.

Zuletzt bearbeitet:
@darknight: Die Heatspreader vom Infinity sind, solange du die Lamellen meinst, nicht aus Kupfer, sondern aus Alu. Bei den Heatpipes bin ich nicht ganz sicher.

Ich weiß aber ich dachte er meint die Heatpipes,weil nur das wichtig ist wenn er die WLP benutzen möchte.

Um es deutlich zu machen.
Die Lamellen sind aus Aluminium.
Die Heatpipes aus Kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Den Heatpipes ist die WLP herzlich egal, die berühren sie sowieso nicht. Was die WLP berührt, ist die Basis, und die ist bei allen gängigen Kühlern aus Kupfer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh