zalman 9500 und everest

Capri-Sonne

Neuling
Hoi alle,

habe mir vor kurzem nen neuen pc zusammengebaut. läuft auch super, aber immo versteh ich eine kleinigkeit nicht ganz... wie in der überschrift steht hab ich als cpu lüfter einen zalman 9500. mainboard ist ein gigabyte ds3. jetzt was ich nicht ganz verstehe...

habe everest installiert und die sensoren kontrolliert. gpu immer um die 60grad, also ok. festplatte immer zwischen 33 und 37 grad (hab case grad offen, deshalb 33). aux zeigt 51 grad immo an, auch wenn ich leider nicht weiß, wo der sensor am ds3 ist (wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte ;) )
jetzt aber zum eigentlichen, sehr merkwürdigen vorfall. im bios zeigt der sensor vom cpu lüfter immer so um die 500-600 rpm an, und danach schauts auch aus und hört sich auch so an (lüfter unhörbar.) also, soweit, so gut. schau ich ins everest und was seh ich? 3000 rpm. kann doch nicht sein.. case aufgemacht, lüfter unhörbar. also cpu lüfter ganz kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt.. jetz zeigt everest 500 rpm an, wie das bios.. was könnte das sein? und achja.. auch wenn zalman lüfter ja bekanntlich ziemlich leiße sind, sind 500-600 rpm im idle nicht trotzdem etwas zu wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 500-600rpm sind eigentlich noch in nem brauchbaren Bereich.
Sofern deine Prozzi Temperatur nicht ungewöhnlich steigt würde ich das dabei belassen.
Selbst wenn er zu langsam dreht, ist dich ein Regler dabei mit dem du mehr Gas geben kannst oder täusch ich mich da jetzt?
Beim 9700er ist son ding dabei.
Was sagt denn deine Prozzi Temperatur?

EDIT:

Versuch mal mit einem anderen Tool wie Speedfan oder ähnliches die rpm zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh