• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Z97 - Mini ITX Mainboard Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du mehr als einen echten 4Pin PWM Lüfter Anschlüss brauchst, wirst du bei Gigabyte enttäuscht!

Biete in meinem VK-Thread ein neues Gaming 5 an. Schau doch mal rein oder schreib eine PN.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Falls du mehr als einen echten 4Pin PWM Lüfter Anschlüss brauchst, wirst du bei Gigabyte enttäuscht!

Wie meinst du das? Die haben doch zwei Anschlüsse?

@ LostDJ

Ja hab ich schon gesehen, da ist aber keine Garantie drauf.

Der zweite Anschluss ist aber kein 4Pin PWM, sondern eigentlich nur 3Pin siehe Pin Belegung im handbuch!

zumindest beim gaming 5 ist Pin 4 mit VCC verdrahtet, das ist kein PWM. Das andere hab ich nicht gecheckt. Nur der CPU_FAN ist PWM

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin mir grade nicht sicher wie ich das "erleuchte uns" verstehen soll.
Es ist nunmal kein PWM. VCC dürften konstante 5.3V anliegen.
Korrekte PWM Belegung ist GND - 12V - Sense - Speed Control, wie es auch bei dem CPU_FAN ist.

Ich hatte mich da vergangen Monat mit beschäftigt, ein Zitat vom Support bgl der Belegung war:

Betreiben kannst du einen PWM-Lüfter, er wird aber nur wie ein 3poliger angesprochen. D.h. das PWM-Signal wird nicht verarbeitet
und
Dear Customer,

After checking with our team, all 4 system fan header on the board are Voltage, only the CPU fan header supports PWM.

Erkennen kann man es auch gut daran, das Lüfter mit LED dunkler werden wenn du drosselst.

Wenn du also wirklich einen vollwertigen zweiten PWM Anschluss brauchst, bekommst du da ein Problem. (Beispiel wäre zum Beispiel der PWM Hub im Phanteks Gehäuse, Pumpen die ein PWM Signal wollen, einige Lüfter die nur mit PWM optimal laufen...)

Vielen Dank, das ist gut zu wissen.

Komisch warum das Gigabyte AMD-Board das aber kann?

update:

Im Asus Handbuch steht die gleiche Belegung wie beim Gigabyte, da steht aber expilizit das PWM an beiden Anschlüssen geht.

PS: Kann jemand bestätigen das nur 1 Lüfter bei den Gigabytes gesteuert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ganz stark das das das Asus Handbuch einen Fehler hat, für einige andere Z97 Boards wurde das von Asus in deren Forum bestätigt.
So weisen z.b. sämtliche Handbücher der ROG Boards in der ersten Ausgabe (First Edition steht Anfangs) die Belegung mit 5V auf, in der zweiten Ausgabe steht dann dort die korrekte Belegung.

Zitat von Z97 Fan Headers [Archive] - ASUS Republic of Gamers [ROG] | The Choice of Champions – Overclocking, PC Gaming, PC Modding, Support, Guides, Advice :
06-10-2014, 02:28 AM
Hello
Alright, so the 5V pin is a misprint?

Raja@ASUS
06-10-2014, 06:59 PM
Its a misprint. Will be fixed in the next manual rev.

Laut Aussage gilt das auch für Z97 "nicht ROG" Boards, das finde ich aber gerade nicht.

PS: Kann jemand bestätigen das nur 1 Lüfter bei den Gigabytes gesteuert werden kann?
Also nicht das wir uns falsch verstehen. Natürlich kann auch bei gigabyte der Lüfter weiterhin gesteuert werden, nur halt nicht per PWM sondern per Spannung! Für viele macht das keinen Unterschied, aber es gibt eben auch User die vollwertige PWM Anschlüsse brauchen und das ist Gigabyte halt total hinter (Nur 1 pro Board, Asrock und MSI bieten meistens 2, Asus ab Z97 auf allen Anschlüssen)

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir uns vll falsch verstanden, ich dachte das man PWM Lüfter dann garnicht steuern kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh