z97 extreme4 pcie lanes verteilung?boot fehler62

NerdAlert

Neuling
hallo zusammen,nachhdem des erste MB den Geist aufgegeben hat hab ich nun mein neues erhalten.
irgendwie aber scheint die Bestückungs-kombination der pcie slots den boot zu blockieren:

kurz zum neuen system:
asrock z97 extreme4
i5-4690k
2x4gb g.skill ddr3 1600 cl8
gigabyte gtx960 g1
asus xonar dgx
wlan tp link wdn4800
thermaltake 530w se

nun zum Problem:
sind alle karten drin zeigt die mb Anzeige 62 (Chipset error). ich komme nicht ins bios. no signal aus der graka. ebenso wenn ich hdmi kabel über onboard laufen lassen will. error 62. bios startet nicht.
entferne ich die wlan karte funzt alles einwandfrei.bios + Windows bootet wie es soll.

folgende kombinationen hab ich getestet mit folgenden ergebnis:

gpu+soundcard+wlan: error 62
gpu+soundcard: läuft
soundcard+wlan: läuft
gpu+wlan: 62
gpu wlan sound jeweils allein:läuft

enenso hab ich obige kombos mit verschiedenen slots getestet: same problem.

das komische. mit meiner alten asus gtx 550 laufen alle Komponenten zusammen ohne Probleme.
die graka läuft auch im alten system. ram und cpu sind auch intakt daher liegt es wohl am Mainboard.

hatte in einem vorherigen post das problem schonmal geschildert. als das mb noch lief, kam schon bei der graka allein error code 62. hatte aber wohl schon ne macke weshalb es auch wohl den geist aufgegeben hat.

kann es sein dass das board mit der lane Verteilung nicht klarkommt? oder dass ne andere wlan karte läuft? händler hat auch keine Ahnung woran es liegt.

dazu sei gesagt dass alles werkseinstellungen sind. also nix getaktet oder ähnliches.

bin über jeden Tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in welche Slots stecken die Karten? Das Board hat 6 PCIe Slots:
- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE5/PCIE6: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE5); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE5) / x4 (PCIE6)
- 3 x PCI Express 2.0 x1 Slots

Die dürfte im PCIE2 Slots stecken, aber die anderen beiden sind PCIe x1 Karten, da hast Du mehrere zur Auswahl. Die sollten am Besten in den PCI 2.0 x1 Slots sein, wenn Du das noch nicht so gemacht hast, dann probiere das mal. Die PCIe 2.0 x1 Slots sollte alle einzeln an den ingesamt 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes hängen, da müsste es egal sein welchen man mit welcher Karte bestückt, bei den PCIe 3.0 x16 Slots ist das anders, die müssen sich die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU teilen.

also:
graka ist in pcie5. pcie2+ pcie6 sind frei. sound in pcie3 . wlan in pcie1. habe alle möglichen slot kombos getestet. komisch ist:
graka in pcie5 + sound in pcie3 (ohne wlan karte): läuft.
graka in pcie5 + wlan in pcie3: error 62.
hab mir ne andere wlan karte bestellt und hoffe einfach dass es die Kompatibilität der wlan karte ist

Die Graka gehört in PCIE2 (den ersten lange Slot in der Nähe der CPU), nicht in PCIE5 wenn PCIE2 frei ist! Das sollte auch im Handbuchs stehen und man erkennt es schon an den Spezifikationen: "single at x16 (PCIE2)" Also probiere das mal aus, die Boards mögen es nicht, wenn der dafür vorgesehene Slot frei ist und die Graka in einem anderen Slot steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh