Z97 Board mit 6+2 SATA durch extra Chip oder 6 Sata + 2 auf Adapter?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich hatte zunächst ein ASRock Extreme4. Das hatte zwei defekte SATA Stecker und hat zuletzt auch noch Probleme beim booten gemacht. Hab dann auf n günstiges MSI getauscht. Das hat auch Z97 aber nur 6 Sata Plätze und auch sonst ist die Ausstattung des PC Mate ziemlich mager. Das BIOS ist lange nicht so komfortabel und umfangreich wie das des ASRock. Aber auf umbauen hab ich wenig lust. Die vielen CPU Phasen des ASRock brauche ich eh nicht da ich nicht übertakte. Hatte es tatsächlich nur als günstigstes Z97 mit 8 SATA geholt.

Nun habe ich noch nen SATA PCIe Adapter hier liegen der mir quasi die gleiche Ausstattung erlaubt. Habe ich damit irgendwelche Nachteile was die Lanes angeht?

Dann würde ich das ASRock aus der RMA hier in den Marktplatz stellen und mir das gebastel sparen.

Gruß,
Uschi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh