Z87X UD3H Bootschleife

PixxelPC

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Monaten ein recht großes Problem mit meinem Rechner.
Wenn ich ihn starten möchte hängt er in einer Bootschleife fest (PC anmachen, kurz grober Mauszeiger zu sehen, Bild wird kurz schwarz, PC geht aus), dabei gibt er folgende Debug-Codes aus: 15, 3B, 32, 03. Die ersten drei stehen im Handbuch und stehen für Initialisierungen, der letzte allerdings wird nicht beschrieben.
Damit er wieder startet muss ich, wenn beide 4GB-Ramriegel drin sind, einen der 4GB Riegel rausnehmen, ist dann halt beim nächsten mal nur einer drin muss ich den anderen reinmachen. Er startet also weder immer mit 4, noch mit 8GB. Dabei ist es egal in welchen Slots die Riegel stecken bzw auch wenn die Riegel vertauscht sind.
Mem-Test habe ich schonmal durchlaufen lassen: keine Fehler.
Ohne Grafikkarte selbes spiel.
Neustarten über Windows geht auch, dabei muss ich nix umbauen.
Ging, wenn ich mich recht entsinne, ein paar Wochen nachdem ich Win10 installierte los.

Ich bin mittlerweile ratlos und vlt hat einer von euch ja noch ne Idee.

mfG
PixxelPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ließt sich wie ein zerschossenes Betriebssystem, installiere mal neu.
Und stelle die Übertaktung wieder zurück auf Standard falls dies gemacht hast, aktualisiere auf die neueste BIOS Version.

hast du 2 gleiche 4 ram riegel oder unterschiedliche? - setze die sonst auf 01 und 03 (dual - oder 02 und 04) - ansonsten sind es eventuell die kinderkrankheiten von win10...
bei win7 dasselbe problem?

Übertaktet ist nix, Ram sind die gleichen und liefen auch 1,5 Jahre ohne Probleme.
Ob Windoof 7 geht, Win10 neu funktioniert und bios updaten probiere ich später, spätestens morgen.
Aber schonmal danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh