Hallo
Meine erste Aktivität hier im Board! Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen
Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Hauptnutzen: Bildbearbeitung, Arbeit mit eigenen Videos (Nikon d7000) - Schnitt, Titel, etc. - daneben spiele ich manchmal (Rollenspiele, Shooter) auf bescheidenem Niveau; will heissen, dass bzgl. Spiel die Anforderungen an das System nicht sehr hoch sind. Zudem ist mir ein leiser Betrieb wichtig, und auch ein nicht allzu hoher Stromverbrauch.
Software: Win7; Kubuntu; Lightroom, GIMP, Magix Video,
Folgende Komponente habe ich mir mal ausgesucht:
CPU i5-2500K ('K' für späteres Tuning - wenn nötig)
Netzteil Bequiet! Straight Power E8 CM 480W (reicht das?)
Gehäuse Lian Li PC-9F (schön soll er sein ;-), passt alles rein??)
Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
M-Board Z68 EXTREME4 !!
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)
Monitor Fujitsu P27T-6 IPS (hat jemand erfahrungen damit??)
Mit dem neuen Board ist eine Grafik mit dabei. Dachte mir deshalb, dass ich die vorerst nicht extra kaufe. Bei Bedarf kann ich dann immer noch aufrüsten (z.B. GTX560)
Was meint ihr dazu?? Die Anschaffungen eilen nicht - evt. ergeben sich im Laufe des Sommers noch andere Optionen?!? Weiss jemand mehr??
Ach ja - Preisvorstellungen: Ich muss nicht auf jeden Rappen achten (Cent), will aber nicht teures Schnickschnack. Zweckmässig soll es sein - dann darf es auch was kosten.
Merci für die Rückmeldungen und viele Grüsse aus dem deutschsprachigen Süden.
Patrick
Meine erste Aktivität hier im Board! Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Hauptnutzen: Bildbearbeitung, Arbeit mit eigenen Videos (Nikon d7000) - Schnitt, Titel, etc. - daneben spiele ich manchmal (Rollenspiele, Shooter) auf bescheidenem Niveau; will heissen, dass bzgl. Spiel die Anforderungen an das System nicht sehr hoch sind. Zudem ist mir ein leiser Betrieb wichtig, und auch ein nicht allzu hoher Stromverbrauch.
Software: Win7; Kubuntu; Lightroom, GIMP, Magix Video,
Folgende Komponente habe ich mir mal ausgesucht:
CPU i5-2500K ('K' für späteres Tuning - wenn nötig)
Netzteil Bequiet! Straight Power E8 CM 480W (reicht das?)
Gehäuse Lian Li PC-9F (schön soll er sein ;-), passt alles rein??)
Festplatte Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
M-Board Z68 EXTREME4 !!
Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)
Monitor Fujitsu P27T-6 IPS (hat jemand erfahrungen damit??)
Mit dem neuen Board ist eine Grafik mit dabei. Dachte mir deshalb, dass ich die vorerst nicht extra kaufe. Bei Bedarf kann ich dann immer noch aufrüsten (z.B. GTX560)
Was meint ihr dazu?? Die Anschaffungen eilen nicht - evt. ergeben sich im Laufe des Sommers noch andere Optionen?!? Weiss jemand mehr??
Ach ja - Preisvorstellungen: Ich muss nicht auf jeden Rappen achten (Cent), will aber nicht teures Schnickschnack. Zweckmässig soll es sein - dann darf es auch was kosten.
Merci für die Rückmeldungen und viele Grüsse aus dem deutschsprachigen Süden.
Patrick