[Kaufberatung] Z77 Board

theGooch12

Semiprofi
Hi Leute, gestern ist mein 3770K eingetrudelt den ich bei ner kurzfristigen Rabattaktion kaufen musste^^.

Ich hab mir ja jetzt schon einige Z77 Boards angeschaut, nur leider hab ich noch nicht das richtige gefunden, weshalb ich gehofft habe eure Hilfe dabei zu kriegen.

Der Grund warum ich mich noch nicht entscheiden konnte ist weil ich gerne ein Board hätte dass zwei GTX 580 SLI mit 2x X16 Lanes versorgt.
Da das nativ mit Ivy natürlich schwer geht muss das Board einen PLX chip bzw. NF200 chip haben.
So wie ich das verstanden habe, versorgt PLX jedoch nur mit PCI 3.0 Lanes, das heißt zB. 8 PCI 3.0 Lanes von nem PLX wären dann eigentlich nur 4 Lanes auf PCI 2.0, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Das Board sollte außerdem noch gute Quali Phasen haben, UEFI, 3x PCIE (PCI 3.0 nicht wichtig, obwohl z77 lol), SATA 3.0 und USB 3.0 ist auch nicht ausschlaggebend, genauso wie Sound und Dual Ethernet etc ebenso unwichtig sind.
Paar features wie VMVP und SRT sind schon ganz nett, aber auch nicht wirklich ein muss.

Mir gehts um Overclockingfreundlichkeit, und Gaming Performance.
Also Austattung für nen hübschen CPU OC und genug Lanes für die Grakas (auch wenns im Test nicht viel Unterschied zu 8x/8x macht).

Also was für Boards schlagt ihr vor?

Ich hab mir bereits folgende angesehen:

ASUS: P8-Z77Pro & Deluxe & Sabertooth ......AsRockExtreme6 & 9 & Fatal1ty........Gigabyte Z77UD5H & Sniper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss einen Grund geben, warum es so etwas nicht direkt gibt.

PCI 3.0 X8 = PCI 2.0 X16 richtig?

Würde das dann auch heißen, dass wenn eine PCI 2.0 Karte in einen PCIE 3.0 X8 Slot gesteckt wird, dass diese dan ebenfalls X16 Lanes erhält, oder bleibt es elektrisch X8 da der Bus der Karte eben PCI 2.0 ist?

Wenn du 8 Lanes hast, hast du 8 Lanes. Wenn die Karte nur PCIe 2.0 kann, kann sie nur PCIe 2.0. ;)

Mal ein Beispiel:

Das Asrock Z77 Extreme6 hat X16 PCI 3.0 Lanes von Ivy nativ.
Jetz hat das Board aber zusätzlich den Plex chip welcher nochmal PCI 3.0 X16 Lanes dazugibt.

Das würde heißen, zwei PCI 3.0 slots hätten X16/X16 PCI 3.0 Lanes.

Wenn jetzt zwei PCI 2.0 Karten da rein gesteckt würden, wären es elektrisch ja trotzdem noch X16/X16 PCI 2.0?

Da verwechselst du was mit dem PLX. Beim Extreme 6 ist ein anderer PLX Chip verbaut, der nur wenig zusätzliche Lanes bereitstellt (Link). Die Boards mit dem großen PLX, wie du ihn haben möchtest, kosten über 250,- aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Welche wären denn solche Boards mit großen PLX zum Beispiel?

Stimmt das P8-Z77 WS ist ein board das X16/X16 bereitstellt, aber ich konnte nirgendswo lesen was genau es für einen PLX chip verbaut hat und ob andere boards den auch haben.

Gibt es noch andere boards die so einen PLX chip haben?
Suche wirklich schon lange.

Thema verschoben...

Ich habe gehört, dass die zusätzlichen Lanes vom PLX chip, mit welchen man im Endeffekt X16/X16 erhalten würde langsmer wären als die nativen X8/X8 Lanes von Ivy, aufgrund der Verzögerung die vom Chip verursacht wird, und die nativen Lanes auf Ivy eben keine Verzögerung haben.

Also ist es wahr, dass somit X8/X8 nativ ohne PLX scheller wären als X16/X16 erreicht durch PLX aufgrund der Verzögerung des Chips?

Beim NF200-Chip ist dies jedenfalls so, dass deren 2x 16 Lanes Anbindung langsamer ist, als die 2x 8 Lanes von der CPU selbst. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es beim PLX genauso ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh