[Kaufberatung] Z77 Board

theGooch12

Semiprofi
Hi Leute, gestern ist mein 3770K eingetrudelt den ich bei ner kurzfristigen Rabattaktion kaufen musste^^.

Ich hab mir ja jetzt schon einige Z77 Boards angeschaut, nur leider hab ich noch nicht das richtige gefunden, weshalb ich gehofft habe eure Hilfe dabei zu kriegen.

Der Grund warum ich mich noch nicht entscheiden konnte ist weil ich gerne ein Board hätte dass zwei GTX 580 SLI mit 2x X16 Lanes versorgt.
Da das nativ mit Ivy natürlich schwer geht muss das Board einen PLX chip bzw. NF200 chip haben.
So wie ich das verstanden habe, versorgt PLX jedoch nur mit PCI 3.0 Lanes, das heißt zB. 8 PCI 3.0 Lanes von nem PLX wären dann eigentlich nur 4 Lanes auf PCI 2.0, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Das Board sollte außerdem noch gute Quali Phasen haben, UEFI, 3x PCIE (PCI 3.0 nicht wichtig, obwohl z77 lol), SATA 3.0 und USB 3.0 ist auch nicht ausschlaggebend, genauso wie Sound und Dual Ethernet etc ebenso unwichtig sind.
Paar features wie VMVP und SRT sind schon ganz nett, aber auch nicht wirklich ein muss.

Mir gehts um Overclockingfreundlichkeit, und Gaming Performance.
Also Austattung für nen hübschen CPU OC und genug Lanes für die Grakas (auch wenns im Test nicht viel Unterschied zu 8x/8x macht).

Also was für Boards schlagt ihr vor?

Ich hab mir bereits folgende angesehen:

ASUS: P8-Z77Pro & Deluxe & Sabertooth ......AsRockExtreme6 & 9 & Fatal1ty........Gigabyte Z77UD5H & Sniper

---------- Post added at 02:00 ---------- Previous post was at 00:17 ----------

Kann keiner weiterhelfen?:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir das Studium dieses Tests:

Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

Mach aus dem "nicht viel" ein keinen Unterschied. Das sollte dir die Kaufentscheidung einfacher machen ;)

Was das Overclocking angeht würdest mit Boards wie dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Gigabyte GA-Z77X-UD5H oder ASUS P8Z77-V Pro/Deluxe sicherlich nichts verkehrt machen... das neue Sniper soll zwar laut einigen Webseiten einen sehr guten Onboard Sound haben - die Implementierung ist ja auch sehr aufwändig - aber das Board an sich ist noch nicht verfügbar (ohne Gewähr: ab Ende nächster Woche^^).

Ich danke dir für den Link, war auch sehr informativ, aber bitte nicht vergessen dass ich 580 SLI betreiben will, und da ist der Unterschied zu 2x X16 schon ein wenig deutlicher wird. (auch wenn immer noch minimal^^).
Und mir ist fürs benchen einfach jeder P1 Score wichitg:).

Also welches Z77 board hat denn überhaupt einen PLX bzw. NF200 chip der 2x 16 Lanes für meine PCI 2.0 GTX 580 SLI Karten bieten könnte?

Das Extreme6 von Asrock hat zum Beispiel den PLX chip, aber es ist die Rede davon dass x16 PCI 3.0 Lanes bereitgestellt werden, was für mich heißt dass für meine PCI 2.0 Karten ja dann nur die Hälfte also X8 in Wirklichkeit da wären oder?

Vom overclocking Aspekt denke ich sind alle higher end Z77 Boards identisch, meine Entscheidung wird sich darauf beziehen welches meine zwei PCI 2.0 Karten mit 2x 16X Lanes versorgen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh