Z690 ROG Strix bootet nicht

waRiaT

Enthusiast
Moin,

Habe heute zum ersten Mal meinen PC zusammen gebaut.

Hat soweit auch alles geklappt. Er hat Windows ganz normal gestartet, habe ihn direkt runtergefahren und bin ins BIOS gegangen, da ich die Temperatur der CPU überprüfen wollte, alles TOP.

Wollte dann ins Windows gehen und anfangen die ganzen Updates machen Chipsatz usw….zu installieren.

Aber soweit bin ich nicht mehr gegekommen….
Jetzt startet der Rechner nur noch im BIOS. :(

Angezeigt wird die M2 im BIOS, jedoch kann ich sie nicht als Bootfolge auswählen…

Neues BIOS habe ich installiert , hat aber nicht weitergeholfen, jemand eine IDEA?

Msinboard ist : ASUS ROG Strix z690 Gaming wifi d4

Im Bios bei Advanced den Intel VMD (Raid) Controller deaktivieren, das ist normalerweise automatisch aktiviert.
Edit:
Es könnte aber auch sein, das sich das Intel Rapid Storage Technology nennt, das solltest du im Bios deaktivieren.
Raid Modus.jpg

Er hat Windows ganz normal gestartet ... Wollte dann ins Windows gehen und anfangen die ganzen Updates machen Chipsatz usw….zu installieren.
Du hast Windows 11 noch nicht neu installiert, einfach das alte Windows vom Gigabyte Z370 Mainboard und der 9700K CPU weiterverwendet?

Das könnte ein Problem mit Bitlocker, Secure Boot oder TPM sein.
Hattest du Bitlocker deaktiviert?

Auch die Software könnte ein Problem sein, wenn du Asus Armoury Crate (automatischer download) zusammen mit der Gigabyte Center Software installiert hast.
Den automatischen download der Asus Armoury Crate Software im Bios deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh