• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Z68X UD7 hat ein Startproblem

InDeXJoKa

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir ein Z68X UD7 von Gigabyte geholt (rest System sehr ihr in der Signatur)

Heute habe ich den PC angemacht dann hat sich folgendes abgespielt:
PC an (kein Bild) aus, PC an (kein Bild) aus.... und das ganze sehr oft denke etwar 7-8 mal und erst dann kam ein Bild und er ist hochgefahren !

Bei meinem Maximus IV Extreme ist das manchmal auch vorgekommen aber nur 1 mal und dann hat er gebootet.

Was ist denn da los ?

Danke!
Gruß InDeXJoKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das am alten Board auch hattest ,dann solltest du den Fehler an den anderen Komponenten suchen
So ein Problem hatte ich bis jetzt nur ,wenn der RAM irgendwas nicht passt das heisst
RAM kompilität prüfen
Zu wenig vdimm
Zu hoher Takt
Timings ,subtimmings

so ich kann dein fehler reprodozieren ,indem ich mein ram utopische werte einstelle ,dann habe ich die selben szenarien wie du beschreibst

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei dem M4E an den rest Komponenten kann es zu 100% nicht liegen ;)

Setze nur ein Modul in den 2. Dimm Slot ein. Führe einen CMOS Reset aus.

Dann würde ich erst mal neustes Bios flashen und dann erneut versuchen.

Wie Du weisst reagiert jedes Board anders insbesondere auf Rams.

Im übrigen mögen es die Gigabytes meist lieber wenn man PCI GFX einstellt und nicht PCIe im Bios.
(war zumindest bei meinem UD4 so)

Zuletzt bearbeitet:
Setze nur ein Modul in den 2. Dimm Slot ein. Führe einen CMOS Reset aus.

Dann würde ich erst mal neustes Bios flashen und dann erneut versuchen.

Wie Du weisst reagiert jedes Board anders insbesondere auf Rams.

Im übrigen mögen es die Gigabytes meist lieber wenn man PCI GFX einstellt und nicht PCIe im Bios.
(war zumindest bei meinem UD4 so)

Habe das aktuelle Bios RAM habe ich aktuell 2x4GB Domi 2000er habe aber auch andere schon drauf gehabt...

Nen Freund der das P67 UD7 hat meinte bei ihm wäre es auch so..

Was für andere - und was für Dominator - vermutlich allesamt Module die net für Sandy Bridge gedacht sind. ;)

Dann wirst Du nicht umhin kommen die Subtimings manuell zu bearbeiten.

Musst ich bei meinen Elpida Hyper auf dem UD4 auch.

Beide Kits brauchen für XMP Settings mehr VDimm als von Intel für SB vorgesehen.Zumindest VTT musst dann erhöhen.

Mal mit nur einem Modul im 2. Slot getestet ? Das F6 Bios haste drauf ?

Schöner Edit 1. habe ich gesehen 2. steht im Sysprofile was anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kits brauchen für XMP Settings mehr VDimm als von Intel für SB vorgesehen.Zumindest VTT musst dann erhöhen.

Mal mit nur einem Modul im 2. Slot getestet ? Das F6 Bios haste drauf ?

Schöner Edit 1. habe ich gesehen 2. steht im Sysprofile was anderes. ;)

Nein habe ich nicht getestet (Würde mir aber auch nicht viel bringen mit 4GB)
Ja habe das F6 Bios drauf !

Was fürn Edit ? Und was steht im Sysprofile anderst ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh