Z270 Sabertooth Mark 1 - OC + Bios Inkompatibilität von GPU

Foyle

Neuling
Hallo Leute,
Ich habe seit neustem einen neuen Rechner bestehend aus:
- INTEL Core i7 7700K (4x4.2GHz)
- BeQuiet Silent Loop 240 CPU Wasserkühler
- 16GB Crucial Ballistix LT DDR4-2400 (2x8GB)
- ASUS Z270 Sabertooth Mark 1 Sockel 1151
- 11GB MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio
- 250GB Samsung 960 EVO M.2
- 525GB Crucial MX300 (SATA-III)
- 650W BeQuiet Dark Power Pro 11
- Corsair Crystal 460X RGB

Der PC wurde allerdings nicht von mir selbst zusammengebaut, sondern so ausgeliefert. Verarbeitungsqualität etc. ist wirklich erste Sahne.
Probleme gibt es aber bei der Grafikkarte, wodurch der Titel auch in Kraft tritt.
Die neuste Biosversion ist ja die 1009, welche auch installiert wurde.
Jetzt habe ich aber gelesen das die MSI GTX 1080ti Trio erst im Oktober dieses Jahr released wurde und mein Verdacht nahe liegt
das diese vielleicht noch nicht zu 100% mit dem Bios kompatibel ist (was ja vorkommen kann, gibt ja genug Beispiele auf Google zu finden)
Hat wer von euch ähnliche Probleme?

Klar wurde von meiner Seite aus der Grafikkartentreiber via DDU mehrfach neuinstalliert, auch habe ich den PC via clean install neuinstalliert etc.
aber es scheint alles nichts zu helfen.
Habe natürlich auch GameBar (GameDVR) , Nvidia Shadowplay / Ansel deaktiviert..Energiesparplan ist natürlich auf Höchstleistung etc.
Also im Grunde alle Workarounds die man so finden kann bzw. selbstverständliche Dinge wurden meinerseits umgesetzt.

Da ich aber sehr lange auf der Konsole unterwegs war und nicht jeden Nvidia-Treiber im Kopf habe, weiss ich nicht in wie weit dieser zu tragen kommt.
Im Internet liest man häufig auf reddit bzw. im Nvidia-Forum das es erst seit kurzer Zeit ab einer gewissen Treiber-Version global solche Probleme gibt
(Wir gehen hier auch nicht von Spielen wie PUGB aus die eh andauernd abschmieren wegen der Alpha/Beta)

Ist es also nur auf den Treiber zurückzuführen oder kann es am BIOS des Sabertooth liegen das die GPU solche Probleme bereitet ?
Ich habe auch den Nvidia HD Audio Treiber testweise deaktiviert oder nicht installiert (gab welche im Internet die den Treiber verantwortlich gemacht haben)

Ich kenn mich in dem Punkt was die Custom-Modelle angeht leider nicht so aus, kann es sein das die GPU zu hoch getaktet wurden ist seitens MSI und Nvidia eine Sperre eingebaut hat so das diese die GPU drosseln will (ich weiss das klingt unglaubwürdig aber man versuch anhaltspunkte zu finden)

Ich wüsste nicht wo ich noch ansetzen soll..weil so im IDLE bzw. wenn ich auf dem Desktop bin habe ich keine freezes oder lags.
In Spielen hingegen friert mein Monitor für bis zu 3 Sekunden ein (Ton geht auch weg), das Spiel stuttert extrem und meistens krieg ich dann
eine Fehlermeldung ala : YXZ.exe funktioniert nicht mehr.

Vielleicht ist es aber für euch wichtig zu wissen das meine Main-SSD eine NVME m.2 (Samsung 960 EVO) ist..

Wäre cool, wenn mir jemand helfen oder Ratschläge geben könnte.
In diesem Sinne, schönen 2. Advent !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh