Z170i Pro Gaming RAM nicht vollständig erkannt

McGeiwa

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute ein neues ITX-System zusammengeschustert. Nun läuft fast alles.
Einzig der RAM wird nicht vollständig erkannt. Ich habe folgenden verbaut: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Im Bios und in Windows 10 werden jedoch nur 8 GB erkannt. Laut dem Bios sei RAM-Slot 2 nicht bestückt. In CPUZ bleiben die Infofelder unter "SPD --> Slot #2" leer. Bios ist auf die letzte Version geflasht (604 vom Oktober 2015).

Womöglich wird der RAM nicht unterstützt? Oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

Edit: Habe natürlich geschaut, ob beide Module richtig im jeweiligen Slot stecken.

Viele Grüße
McGeiwa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch doch mal die Ram Module,wenn dann immer noch keiner auf Bank 2 erkannt wird,liegt es schon mal nicht am Speicher.Und nur mal ein Modul auf die 2 Bank und die 1. Bank frei lassen,wie sich das verhält. Wenn auf Bank 2 immer noch nichts erkannt wird,dann ist entweder Board oder CPU der Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Habe jetzt die RAM-Module getauscht und mit jedem einzeln gebootet. Nun werden beide Module erkannt.
Völlig banale Vorgehensweise...aber vermutlich war ich einfach über'n Schlaf.
Danke & schönen Sonntag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh