Z-680 + Audigy 2 ZS

Fox Mulder

Neuling
Ich schaue mir Filme immer mit "6 Ch Direct" an. Bei der Z-680 Logitech kann man ja verschiedenen Effekte auswählen....Darunter eben "6 Ch Direct" und auch noch PL 2 Movie, das für Filme eigentlich gedacht ist...Aber eben dieses PL 2 Movie bringt bei mir nicht so richtig das, was ich erwarte...Irgendwie kommt wenn ich das einstelle nur vom Center richtig Sound...Die anderen hört man praktisch nicht Deshalb hab ich bisher immer auf 6Ch Direct zurückgegriffen, obwohl das eigentlich nicht die beste Variante ist...Ein bekannter von mir hat ebenfalls das gleiche Soundsystem, gleichen Anschluss, aber eine andere Soundkarte, aber bei ihm hört sich alles viel räumlicher an auf PL 2 Movie und das will ich eben auch... Ich hab das Soundsystem und die Soundkarte übrigens mit den 3 Kabeln verbunden, also analog.

Und noch was: Wieso kann ich in den Filmen die DTS unterstützen keinen DTS Sound hören? Woran liegt das? Daran, dass ich analog mit der Soundkarte verbunden bin, oder daran, dass mein DVD Laufwerk diesen Sound nicht erzeugen kann oder wie?
Danke schonmal für Antworten. Bin sehr gespannt...

Gruss
Fox Mulder

PS: Sorry wenn ich vielleicht nicht die Fachbegriffe gebrauche oder so, aber ich kenn mir sozusagen überhaupt nicht aus mit Steckern, Kabeln etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab nur mal kurz des und noch was gelesen *G* muss gleich nämlich wieder weg
aber des mit dts kann an folgenden ligen!

1.hats du dein dvd laufwerk mit dem dünnen (2leitungen) Saundkabel an deine audigy gehägt oder mit dem dicken kabel wenn du des mit 4polen(sind aber nur 2belegt)
verwendet hast nimm mal des dünne ist meines wissens eine digitalere verbindung oder so
2.test mal des mit digital anschließen wenn die boxen des unterstützten

Wie? Mein Laufwerk und Soundkarte? Ich hab da rein gar nichts verbunden... :-[

oh aso lol naja da müsst bei der soundkarte oder laufwerk so ein dünnes kabel mit vorne und hinten 2polen
des musst anschließen laufwerk und in karte!

hab auch nen prob mit audigy 2zs und z680, bei mir läuft über koaxial nicht der centerlautsprecher, sonst gehen alle wunderbar, was kann ich machen, verzweile schon langsam

Hey wie hast du denn die Audigy 2 ZS und das Z-680 koaxial angeschlossen??? :hmm:

über nen adapter, funzt ganz gut, wenn ich über analog anschließe geht der rechte front nicht, das is merkwürdig

Achso...Ich bestell mir voraussichtlich folgendes Kabel...

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

Damit soll's ja anscheinend auch endlich klappen...

Achja und da du auch grad das gleiche System hast wie ich, hab ich gleich noch ein paar Fragen :d

1. Hast du DTS? Wenn ja, nur wenn du koaxial angeschlossen hast?

2. Mit welchem Effekt schaust du dir Filme an? PL 2 Movie oder 6Ch Direct?

3. Mit welchem Effekt spielste Spiele (wenn überhaupt).

So..Wär froh wenn du mir die Fragen schnell beantworten könntest.

Interessiert mich brennend ;)

cool, wusste garnicht das so ein kabel existiert, vielleicht hol ich mir das auch bei gelegenheit. filme schau ich immer über meinen normalen koaxial, finde da istder sound mit abstand am besten, habe auf stereo x2 also ohne wirklichen surround, klingt aber toll, sehe eh nicht so viele filme, DTS hatte ich schonmal, weiß aber nichtmehr in welcher zusammenstellung. ic nutze auch nicht die standarttreiber, finde die kx-treiber einiges besser als die original, vorallem besserer bass und bessere handhabung. für spiele nutze ich auch koaxial sterao x2. kann es sein das man mit koaxial keinen echten surroundsound einstellen kann? ist das mit deinen vorgeschlagenen kabel möglich? wenn ja bestell ich das gleich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich eben nicht. Aber ich möcht jetzt endlich mal auf PL 2 Movie echten DTS Sound und DD 5.1 geniessen können und da ist ein digitaler Anschluss pflicht. Und digital kommt bei der Audigy 2 ZS ja nur Koax in Frage, somit wird das Kabel gleich mal bestellt...Bisher hab ich ja nur analog angeschlossen gehabt und hab immer nur 6Ch Direct benutzt als Effekt...Vorallem für Spiele ist 6 Ch Direct perfekt...Soviel steht für mich fest, aber für Filme eben eher nicht :( Deshalb besorg ich mir jetzt dieses Kabel :-)

tja, ich nutze hauptsächlich zum spielen, geht damit nun 5.1 wie bei 6ch oder nicht, das interessiert mich jetzt echt mal. ich hab mal die highendversion von dem kabel bestellt

Also ich versteh jetzt deine Frage nicht so ganz...
Ob du mit dem Kabel 5.1 Sound in Spielen kriegst?
Das weiss ich natürlich nicht, aber ich glaub eben nicht...Damit ich bei Spielen weiterhin 5.1 habe, werd ich die analogen (die 3 farbigen Kabel) drann lassen an Anlage und Soundkarte. Dann kann ich immer für beide, Film wie Spiel, das perfekte rausholen :-) So hoff ich jedenfalls ;)

hast die frage ja doch verstanden, aber wieso ist es wahrscheinlich nicht möglich 5.1 in spielen zu nutzen?

Also mir wurde das Kabel hier empfohlen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143635&page=3&highlight=Z-680+Audigy

Ich versteh nur nicht alles was der Avalox dort sagt, vielleicht hilft dir das weiter, aber vorallem was er da als letztes sagte, dürfte dich vermutlich interessieren:

Vom System erzeuge Tonquellen, sind in der Kombination Audigy 2 ZS /Logitech Z-680 nur in Stereo (PCM) digital übertragbar.

Somit ist man drauf angewiesen, neben der digitalen auch die analoge Verkabelung trotzdem dran zu lassen um z.B. in Spielen 5.1 Klang zu haben.

ist vergoldet, weniger rauschen und db verlust pro 100m
mal ne frage, is bei dir auch der rechte frontlautsprecher tot bei analog?
wenn ich digital mach geht der aber center geht dafür nicht, echt krank irgendwie

db verlust?

Ehm ne...Bei mir funktionieren alle zusammen bei analogem Anschluss...Digital kann ich's nicht testen, da ich's ja noch nicht anschliessen kann, digital ;)
Aber analog funktioniert bisher reibungslos, was die Tonausgabe der einzelnen Lautsprecher betrifft...

hab jetzt mal was probiert, auf allen einstellungen mit meiner adapter-koaxial bastelei habe ich nur 4.1, außer wenn ich auf pl2 movie einstelle! leider gefällt mir da der klang nicht, aber da funzt als einziges 5.1, wieso verdammt geht das bei den anderen aber nicht???? HIIILLLFFFFEEEEE!!!!!

Und? hast du das Kabel schon bekommen und ist es gut? Meins ist gestern abgeschickt worden und ich hoffe ich kriege es noch Ende Woche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh