• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Y-Adapter für Ethernet - Funktioniert diese Topologie?!

noplan

Enthusiast
Hallo,

da mein Switch voll belegt ist, ich aber noch ein NAS anschließen möchte, interessiere ich mich für so ein Teil: Netzwerk RJ45 Lan 1 auf 2 Kupplung Adapter Verteiler bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 18.09.10 09:51:14 MESZ)

Jetzt verstehe ich aber nicht so ganz, wie das funktioniert. Lässt sich damit folgendes realisieren:

(der Drucker ist ein Netzwerkdrucker).

Ich hoffe aus meiner wunderhübschen Zeichnung ist ersichtlich was ich meine :d

In der Auktion steht ja schon, dass so ein Adapter einen Hub nicht ersetzen kann, was bedeutet das, inwiefern ist das Teil eingeschränkt?! Zwischen NAS und Drucker brauche ich keine Verbindung, das wäre also kein Problem, wenn es nicht funtkioniert. Nur von den PCs möchte ich sowohl NAS als auch Drucker nutzen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Ahnung was man mit diesem Adapter anstellen soll, aber das was du vor hast, wird nicht klappen.

Mit irgendwelchen selbstgebastelten speziellen Kabel könnte der Adapter vielleicht funktionieren.

Nein, so ein Teil funktioniert für dich nicht, was du brauchst ist ein weiterer Switch.
Anwendungsgebiet für so einen Y-Adapter:
Man hat ein 8-adriges Kabel vom Keller auf den Dachboden. Nun möchte man oben aber 2 Geräte anschliessen (zb Telefon+Netzwerk, oder 2x Netzwerk), dann hängt man an beide Enden so einen Adapter und kann dann unten mit beiden in den Switch, oder Switch + TK-Anlage etc.
Zudem ist die Geschwindigkeit auf 100mbit begrenzt da nur 4 Adern genutzt werden, nicht optimal, gerade für ein NAS. Kauf dir also lieber nen zusätzlichen 5-port Gigabit Switch für 20€.

Oder man nimmt 2DA für das NAS und 2DA für den PC. Ist natürlich alles andere als schön, aber das läuft.

Ok danke.
Dann werde ich mir doch einen zweiten Switch holen müssen.