Xubuntu 8.10 bereits vorhanden, möchte 9.04 parallel installieren

Dr. Troy

Neuling
Hallo, ich habe momentan Xubuntu 8.10 installiert und dafür den ganzen freien Speicherplatz verwendet mit Partitionen für das Dateisystem, das Homeverzeichnis und Swap. Jetzt möchte ich gerne das Homeverzeichnis verkleinern und dann ~10 GB für 9.04 freimachen und dort installieren.

-Was gibt es zu beachten ?

-Wie gehen ich am besten vor (grub, usw.)

-Kann der Xubuntu 9.04 installer Partitionen verkleinern ( bei Windows XP Partitionen geht das ja)

Vielen Dank. Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der Installer kann Partitionen verkleinern, dazu am besten von der Live-CD starten, und dann kannst du dort gParted verwenden

Bootloader -> menu.lst backupen

habe sowas aber noch nie ausprobiert, zumindest auf ner extra Festplatte fasst Linux den Bootloader der anderen HDD nicht an, bei Partitionen schon, aber möglicherweise erkennt er die beiden Installation und bindet diese korrekt ein

sollte das nicht funktionieren, musst du danch die zugehörigen Einträge von Xubuntu 8.10 aus der gebackupten menu.lst in die neue kopieren

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh