• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xtreme Gamer oder Music / Frontanschluss

+Flori+

Semiprofi
Hallo,

Ich brauche eine Soundkarte für mein Creative GigaWorks T20 und später wahrscheinlich/vielleicht Teufel CEM.
Ich spiele ab und zu und höre des öfteren Musik.

Habe mir da die X-Fi Xtreme Gamer und Music ausgesucht.
Soweit ich weiß, ist die Music vom Klang etwas besser, hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine bessere Austattung. Aber der große Nachteil ist, dass die Music keine Anschlüsse für Front-Anschlüsse hat. Die Gamer hat es...

Was meint ihr? Kann man die Music trotzdem irgendwie an der Case-Front anschließen? Das man vlt hinten 2 wegnimmt und die dafür vorne hinzufügt. Benötige das für mein Hedaset...

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf das die Gamer vom Klang her schlechter ist als die Music?
Die sind doch fast identisch.
Kauf dir einfach die Gamer und du kannst deinen Frontanschluss problemlos benutzen. :-)

Also das die Music an deinen Boxen besser klingt, halte ich für ein Gerücht. Sie haben beide den selben Chip drauf. In der Austattung und Einstellmöglichkeiten sehe ich keinen Unterschied.
Und da die Karten fast gleichviel kosten, kannst du bedenkenlos zur Gamer greifen; da würde ich nicht anfangen zu basteln.

Könnte ich nicht einfach den hinteren Ausgang für Sound und Mikro "deaktivieren" und ein Kabel zu den vorderen legen (um Headset anzuschließen)? Könnte ich dann hinten immer noch meine Boxen anschließen?

Oder kann ich den Onboard-Sound gleichzeitig laufen lassen und dort meine Frontanschlüsse anschließen?

Onboardsound und Karte kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen. Und wieso den Kopfhörer an den grottenschlechter Onboardsound hängen, wenn du eine X-Fi hast?
Ich versteh das Problem nicht. Gamer holen und los gehts.

Hast du etwa wirklich Angst das die Gamer schlechter ist als die Music?? Die Gamer ist die Neuauflage der Karte. Es wurde nur der Panelanschluss entfernt damit die Karte kleiner wird, ansonsten ist alles gleich, auch von den Einstellungsmöglichkeiten sind die beiden Karten identisch.
Mach es dir doch nicht so kompliziert.

kauf dir die music mit so einem stecker und gut is. da meine kabel für die frontanstecker knacksen und klacksen hab ich vorderboxen und headset so an meine soundkarte dran.
hab auch von vielen gehört, dass die music qualitativ besser sein soll (im forum hier gab es mal ein paar beiträge zu den unterschieden).

Dazu stell ich mal ne Frage.... hab die Fatal1ty Pro und will meine Frontanschlüsse anschließen... dazu muss ich net basteln weil da zusätzlich alle Pins einzeln ansteckbar sind.... kann mir jemand an nem schaubild(mit paint gezeichnet) oder so zeigen wo ich was anschliesen muss an der Karte?

@ GreekDef

Was meinst du genau mit diesem Stecker? Wo soll man den montieren und was beiwrkt er?

Das ist ein einfacher Klinke Y-Stecker, den kannst du in den Front/Kopfhöreranschluss stecken und dadran dann die Frontlautsprecher und das Headset.
Dann musst du nur noch in der Software zwischen Headset und 5.1 Umschalten und nicht mehr umstecken.
Allerdings werden dann beim Headsetbetrieb auch noch die Frontlautsprecher angesprochen, aber die kann man ja ausschalten.

Ich habs auch so laufen mit einem Teufel CE und Sennheiser PC160 an einer XtremeMusic

die soundkarten sind nicht gleich, die extreme music hat höhere frequenzbereiche , aber da du frontanschluesse brauchst,kauf die gamer :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh