Xpertvision x800xl AGP macht komische geräusche?

DarciaWolf

Neuling
Hallo.
Ich bin so ziemlich neu hier im Forum und habe da eine kleine Frage zu meiner Ati Karte.

Wenn ich Videos abspiele oder Games zocke die eine hohe Anforderung an meine Grafikkarte stellen, fängt meine Graka an zu zischen (hoher kratzender pfeifton). Woran könnte das eventuell liegen? Bei Oblivion habe ich das Problem das das Spiel manchmal einfach hängen bleibt (Bild freezt einfach ein)
PC geht aber nicht aus. Bei Half-Life 2 habe ich egal bei welcher Grafikeinstellung immer kurze ruckler drin und Soundknackser.

Kann das vieleicht an meinen Netzteil liegen, das zicht unter Vollast sowie im Standby Modus, bis ich den Netzstecker ziehe, dann wird das zischen oder Pfeifen (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll) kurz lauter.
Aber soweit ich den Netzstecker wieder einstöpsel fängt das zischen erneut an.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesen kleinen Problem weiterhelfen. :haha:

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann auch vom RAM kommen das Pfeifen, soweit ich weiß. Ist bei DDR1 keine Seltenheit.

Trotz dem Pfeifen sollte das Sys net in einem Freeze sich verabschieden.

Überprüfe mal mit Memtest86 + Prime95 dein RAM ausgiebig.
Hast du übertaktet?
Ist CnQ aktiviert?
Auch mal die einzelnen Volt-Schienen z.B. per Asus PC Probe anschauen, ob diese stark einbrechen.

Dabke für die Tips!
Also übertaktet ist er nicht und CnQ ist nicht aktiviert.
Werde mal Prime und Memtest durchlaufen lassen.

Hallo

Habe Memtest und Prime durchlaufen lassen.

Prime läuft noch immer aber bis jetzt keine Probleme.
Beim Memtest ist auch alles in Ordnung.
Die Volt-Schienen sind auch alle Stabil, brechen nicht ein.

Ansonsten habe ich mir schon seit längeren überlegt auf den Sockel 939 umzurüsten. Weis nur noch nicht welches Board und welcher Prozzi. Würde am liebsten meine Graka behalten, da aber PCIe ja leider sehr verbreitet ist müsste ich mir eine neue Graka kaufen. Habe ungefähr 200€ zur verfügung.
Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen?
Zur Not reicht auch ein übergangs Grafikkarte aus alla Geforce 6200 oder so.
Bye

Das einzigste was bei meiner 850XT pfeift (piept wie auch immer) und das sehr hoch je nach anforderung deswegen ging meine erstmal heute in RMA :d irgendwann geht es ein auf die nerven das kommt von den Billigen Spannungswandlern die auf der 8xx serie verbaut wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@epY

Habe mir das Board und die CPU gekauft.
Läuft bis jetzt alles stabil. Spitze.
Musste nur den Passiven Lüfter (ich glaube von der Northbridge,jedenfalls neben der CPU) zurechtbiegen, damit der CPU Lüfter draufpasst.
Das zischen ist merkwürdigerweise auch verschwunden.
Lag wohl am Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh