XP zu BartPE Disc mit vorinstallierten Treibern und Programmen möglich?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Moin,

ersteinmal schildere ich euch meine Situation:
Ich habe ein altes Nokia Handy welches ich mit einem Nachbau-Datenkabel an den PC anschließen will.

Da das Nokia PC Suite Programm zwar x64 Treiber für Vista und XP enthält, diese aber nur mit dem Originalkabel von Nokia zusammenarbeiten, möchte ich mir eine XP 32 Bit (mit einer alten XP Lizenz) BartPE Disc basteln.

Und dies auch nur deshalb, weil ich meine XP x64 Installation nicht mit einer zweiten XP Installation zumüllen möchte.

Nun habe ich folgendes vor: BartPE CD mit Windows XP 32 Bit, dann die Treiber für INTEL AHCI und den Treibern für das Nichtoriginalkabel einbinden. Zusätzlich soll das Nokiaprogramm "PC Suite" eingebunden werden.

Ist dies so möglich und wenn ja, wo finde ich gute Tut's?

PS: Kann man außerdem Programme auch nachträglich in dem BartPE System auf ein USB Datenträger installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weshalb wählst du nicht den einfacheren Weg und installierst XP regülär auf einer 2ten Partition und löschst hinterher nur die Windowsordner dieser Installation ?

Weil ich ja eigentlich immer mal darauf zugreifen möchte.
Klingeltöne hin u. her kopieren, Organizer syncronisieren usw.

Wenn ich da so wie du meinst machen würde, dann müsste ich ja genau das machen was ich nicht möchte.

Noch einfacher gehts mit VMware. Erstelle dir eine virtuelle maschine mit XP32bit. Das kannste dann einfach starten und usb bzw. COM-Port übergeben.
Das Ding fährt in 20 sec hoch und fertig ist das.

Da brauchste keine 2te Partition oder sonstige Treiber. Es ist wie ein 2ter Rechner im Rechner :)

Gruß

Hi,

genau, VMware ist das wirklich Klasse, du kannst die VMware Datei auch speichern wenn du mal dein OS neu machen mußt usw.

Gruß Raberduck

stimmt diese Variante habe ich vergessen. Nur würde ich Virtual Pc von MS vorziehen.
Wenn du dir da eine Platte von 3-5GB einrichtest kannst du auf den BS in VirtualPC Firewall, Virenscaner usw installieren und das no abspeicheren/sicheren das der VirtualPC immer gleich hochfährtt. dann kannst du komische Dateien darin entpcken bzw untersuchen ohne dein normales BS zu gefährden.

Genau das habe ich schon gemacht und es hat leider nicht geklappt!
VMware und VirtualBox stürzen ab sobald ich die Treiber für das USB Datenkabel installiere. Auf einem nativen 32Bit Windows funktionieren die Treiber aber einwandfrei!

Ich probiere nochmal Virtual PC von MS, vielleicht klappt es mit dieser Soft!

Virtual PC von MS unterstütz den Zugriff auf USB Geräte nicht, brauchst die garnicht erst die Mühe machen ein OS zu installieren.

@elh4jj4j na toll, VirtualPC habe ich gerade ausprobiert und bemerkt dass ich keine USB Geräteauswahl habe.

@Seeigel Also du empfiehlst mir etwas, obwohl du es nichteinmal selber ausprobiert hast? *pups* ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich brauchte bis jetzt noch kein USB an einem VM PC
aber gerade habe ich ausprobiert ob ich auf einen USB-Stik zugreifen kann und das geht

Vielleicht funtzt es doch...
Habe gerade das gefunden:

Code:
To turn on USB support in Virtual PC, follow these steps: 
On the Window menu, click Virtual PC List.
Click the virtual machine that you want to support USB devices. 
Click Settings.
Click USB. 

Note After you turn on or turn off support for USB devices, you must restart the virtual machine if it is currently running. You cannot make changes to virtual machines that are part of a Saved State.
Click to select the Enable USB check box.
Click Restart.

@seeigel ok, ich glaube dir nocheinmal ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, es geht nicht!
Wenn ich irgendein USB Gerät anstecke und währenddessen die VirtualPC Applikation fixiert ist passiert nix.

Und diese o.g. USB Option in den Einstellungen gibts auch nicht.

Määääääähhhhhh :/

In der VM kann man auch was nachinstallieren . Hast du das gemacht?
(großes Fenster , oben links "Aktion" Virtual Maschine Additions installieren/aktualisieren)

Jupp, nützt nix ...

Hier mal ein Zitat aus der Hilfe-Datei:

Anmerkungen

Virtual PC unterstützt keine USB-Geräte (Universal Serial Bus). Ein an den physikalischen Computer angeschlossenes USB-Gerät kann jedoch Dienste bereitstellen, die das Gastbetriebssystem verwenden kann. Beispielsweise können Sie freigegebene Ordner verwenden, um ein externes Wechselmediengerät für das Gastbetriebssystem verfügbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sehr komisch das ganze bei dir.

Also bei mir klappt es super. Hab ein sony ericsson W810i mit USB-Datenkabel und auch Vista X64. Da gehen die Treiber auch ned, sondern nur für WinXP.

Hab mir ne Virtuelle Maschine mit WinXP 32Bit erstellt und die VM-Tools installiert. Anschließend das Treiber Setup fürs Handy reinkopiert und installiert.

Läuft 1a, hätte mir sogar die treiber sparen könne, da das Handy als Datenträger erkannt wird und ich von der SPeicherkarte lesen und schreiben kann und einfach meine MP3s, Bilder, whatever hin- und herschieben kann, quasi als ob es ein USB-Stick wäre.

Du musst zwei Sachen bedenken:

Erstens: Es ist ein altes Nokia 6020 welches ich mit einem nichtoriginalen (NOKIA Nachbau!) "Seriell zu USB-Datenkabel" verbunden habe. Es kann also sein, dass es mit einem originalen Nokia Kabekl funktionieren würde, jedeoch kaufe ich kein 30 Euro Kabel für dieses alte Handy mehr (das Nachbaukabel hat damals nur 12€ gekostet).

Zweitens: Usb Laufwerke usw. funktionieren bei mir auch wunderbar mit den gängigen VM Programmen.
Dein Handy wird als Massenspeicher via Mini-USB angebunden, deshalb haste keine Probleme.
Dein Handy ist neuer (heute hat ja fast jedes Handy ein USB Kabel dabei).
Damals waren die Kabel bzw. die Handys noch nicht so ausgereift und leicht an den PC anzuschliessen (meines braucht Extratreiber dank dem blöden seriellen Anschluss meines Nokia 6020, die aktuellen Handykabel nutzen den Standard-USB-Treiber).

Ich habe nun aber Windows XP 32 Bit nativ installiert und kann so die Kokia PC Suite nutzen.

Dabei kann ich auch noch ein paar Tests machen(XP x64 vs XP x86 machen ;) ), da ich primär ja XP x64 nutze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh