• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP System Partition auf bestimmter Disk

nfsolutions

Neuling
Hallo, habe ein Problem mit 2 SATA HDs.
Hatte zuerst eine drin, auf SATA Anschluss Nr 1 und alles lief gut.
Ich habe eine 2. SATA Platte angeschlossen (am 2. SATA Anschluss) Nun wird das Gerät als drive 0 erkannt und die erste SATA Disk als 2. drive. Da Windows immer auf drive 0 das c:/ macht, ist mein Windows nun im d:/windows.
http://support.microsoft.com/?kbid=314470
Booten geht noch, kein Problem, aber die System Partition ist nun auf der 2. Platte.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass meine 1. HD auch die Systempartition ist, dh. die Reihenfolge ändern wie die Platten vom BIOS erkannt werden? Die SATA Anschlüsse habe ich schon getauscht, keine Änderung. Ebenfalls einen CMOS Reset, hat auch nichts gebracht.
Danke für Hilfestellungen
Stefans.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst du in windows ändern, dazu machst du nen rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten, dann links in der spalte auf datenträger-verwaltung klicken, dann siehst du deine 2 platten und die optischen laufwerke, nun gibst du der auslagerungsplatte (bei dir immo c:\) per rechtsklick->laufwerksbuchstaben/-pfade ändern, den buchstaben h:\), nun gibst du deiner systemplatte c:\ und deine auslagerungsplatte änderst du wieder auf d:\

mfg
foxxx

Die System partition kann so leider nicht gewechselt werden. Also dort wo der NTLDR und so ist. Ich habe mittlerweile rausgefunden wenn ich die 2. Platte an den fünften Sata Anschluss des Motherboards anschliesse, dann wird sie nach meiner gewünschten Boot/Systemplatte erkannt. Somit ist das Problem gelöst. Allerdings richtig wohl ist mir nicht, was passiert wenn ich ein weiteres SATA Gerät anhänge...:hwluxx: Durch die ganze Verschieberei, Einbau der 2. Platte und auch noch ein BIOS Update darf ich nun bei Microsoft anrufen um noch mal Windows aktivieren zu können. Das ist wirklich ein drangsalieren der ehrlichen Käufer

hmm, vllt hättest du beide platten ranmachen müssen und dann windoof draufhaun :fresse:
dann hätte er es VLLT akzeptiert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh