• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP (SP2) "vergisst" USB-Geräte...

jpk

Neuling
Grüßt euch,
hab' an mein Nexoc Osiris S602 Maus (IntelliMouse Explorer 4.0), Tastatur (IBM Enhanced Performance), Scanner (Canonm Lide 30) und Drucker (HP Cxi 970) per USB angeschlossen.

Seit einiger Zeit (nach einer der letzten Neu-Installationen, weiss nicht mehr genau) will XP bei jedem noch so popeligen USB-Gerät alles mögliche installieren und es kommt jedes Mal der Dialog vom Hardware-Assistenten.
Für die Maus installiert er 5 Sachen (jede Mal Abfrage mit Treibersuche, etc.) und bei den anderen Sachen siehts ähnlich aus.
Installiert dann aber alles problemlos und ohne Fehler... allerdings kommt _jede Mal_ der Windows Treiber-Logo-Test.
Ist also sehr stressig.

Dummerweise macht er das auch, wenn er aus war (halber Tag oder so) und ich die Sachen ausgestöpselt hab' ... die ganze Prozedur von vorne, obwohl er ja alle Treiber schon hat. (und diese auch wieder nimmt... Treiber-Logo-Test erscheint trotzdem).

2-3 komplette Neu-Installationen haben nichts gebracht... und ich hab' keinen Schimmer, woran das liegen könnte :(

Würd' mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

MFG
jpk

EDIT: Mir ist eben eingefallen, dass es eigentlich bei fast jeglicher Hardware ist... es kommt für jede Kleinigkeit (die eigentlich im Treiberpaket enthalten ist) eine Abfrage und ein Windows-Treiber-Logo-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise kommt die Neuinstallation an den per USB angebunden
Hardware nur vor, wenn die Hardware (oder die Hardware an den USB- Anschlüsse untereinander) gewechselt werden.

"normalerweise" .... würde ich denn dann hier posten?! - Ich denke nicht.

MFG
jpk

Genau genommen, habe ich zuerst WinXP neu-installiert (nicht drüber!), da sich dadurch aber keine Änderung zeigte, habe ich's mit Win2000 probiert... das hatte aber andere Probleme und dann nochmal WinXP.

Würde mich freuen, wenn hier jemand mal einen Tipp hätte :(

MFG
jpk

funkioniert z.B die Maus oder die Tastatur richtig , wenn Sie über die "normalen" Schnittstellen verbunden werden und werden Sie auch "Richtig" im
System angezeigt ??

Es funktioniert alles richtig und ohne Fehler ... und der Lappi hat (leider) weder PS/2 noch Parallel-Port. Habe also keine andere Möglichkeit, als über USB zu gehen.

Problem ist wie gesagt, dass er - wie erwähnt - alles doppelt und dreifach abfragt und installiert.... und eben jede "Kleinigkeit" die eigentlich schon im jeweiligen Treiberpaket enthalten ist einzeln abfragt und mit dem Windows-Treiber-Logo kommt.

Bei der IntelliMouse installiert er z.B. ein USB-HID, ein USB-Verbundgerät, die Intelli-Mouse selbst und noch ein oder zwei Sachen... und das alles _nachdem_ ich die IntelliPoint 5.5 Treiber installiert habe und neugestartet habe.

Ist einfach extrem stressig.

MFG
jpk

Steckst Du die Geräte auch immer in die gleichen USB Ports ?
Denn er sollte wenn man ein Gerät mal in einem anderen USB Port reinsteckt die Treiber dafür installieren - und wenn die diesen (bekloppten) Logo Test nicht bestehen kommt halt die Abfrage.
Aber das sollte genau 1x pro Gerät und pro USB Port sein. Dann nicht mehr.

Sers,
hatte ihn jetzt gerade in die Uni mitgenommen... und er hat die IntelliMouse wieder nicht erkannt... bzw. wollte erstmal alle Treiber dafür installieren... gleicher USB-Port wie @home!
Zum ko***** ist das :(

MFG
jpk

Hast du auch schon folgendes mal ausprobiert: Alle Geräte an einen USB-Hub anzuschließen und diesen Hub dann mit dem Laptop zu verbinden ??

schonmal sp1 probiert? hab schon mehrmals gehoert das sp2 solche probleme bereitet. oder einfach mal alle updates machen?
sollte vielleicht abhilfe schaffen.

MFG: AeroxRacer :p

@sr-71: Die Maus hängt am USB-Hub (2 Ports) der IBM Tastatur.... Scanner und Drucker steck ich schon gar nicht mehr an... :(

Vorhin hat er z.B. nmach dem Reboot 2mal einen "Standard-Monitor" installiert o_O

Und an Updates habe ich (fast) alles. Hab SP2+ Winfuture Uodate Pack 2.7.

Kann es ein Hardware-Defekt sein? Dann müssten doch aber auch die Geräte während des Betriebs rumzicken?!

Bin echt ratlos...

MFG
jpk

mmh da hilft eigentlich nur noch einmal die platte komplett leer zu machen, und windows frisch und sauber Neu zu installieren.

bei den problem bin ich selber ueberfragt :fresse:

MFG: AeroxRacer :p

Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass es nichts mit meiner zweiten Partition zutun hat, habe ich die Platte schon 3mal "komplett leer" gemacht.

*Kopf => Tisch* Maaaan, seit dem Kauf nur Probleme mit dem dummen Notebook! Hände weg von Nexoc, Leute!

MFG
jpk

Also das hört sich wirklich nach einem sehr eigenartigen Problem an - wenn der sogar das Display neu erkennt :hmm:

Trotzdem kann man noch nicht sagen ob's ein Software oder Hardwareproblem ist.

Hast Du schon geschaut - gibt's eventuell BIOS Updates für das Notebook ?
Bzw. was hat es denn für einen Chipsatz - eventuell mal andere Treiber für den USB verwenden. (Kommt auf den Chipsatz drauf an)

Hi,

hast du mal probiert die USB treiber in der Systemsteuerung unter system/gerätemanager von hand zu löschen und nach einem neustart wieder zu installieren?

Mfg Stephan

Grüßt euch,
hab' vorhin nochmals den Rat befolgt und hab' neu-installiert und _alles_ platt gemacht.
Hab' mir auch vorher eine neue WinXP ISO mit integriertem SP2 gesaugt. (keine Angst, nichts illegales, dank MSDNAA)

Nuja, jetzt ist alles wieder drauf und es läuft bisher 1A. Die Maus und die Tastatur wurde diesmal auch ohne Probleme installiert und ich hatte lediglich beim installieren von einem Image-Programm einen Treiber-Logo-Test.

Naja, dummerweise hab' ich dann doch mal in die Systemsteuerung geguckt und gesehen, dass ich verdammt viel hardware hier im Zimmer haben müsste :fresse:

3 Monitore, 2 Mäuse, etliche USB-Hubs...

Kapier das alles noch nich so ganz.
Aber wenigstens ist (bis jetzt) das Problem mit dem trennen der USB-Geräte weg.

MFG
jpk

Anhänge

• komisch.gif
    komisch.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh