xp @ raid0 installn - Hilfe plz!

masterchorch

Enthusiast
HI,

ich hab mir 2 wd 120gb s-ata platten geleistet und sie per onboard raid meines nf7-s rev.2 mit raid0 zusammengefasst.

hab das ganze mit fdisk partitioniert und dann formatiert,
in DOS sehe ich wunderbar beide Partitionen - c: 10gb für win und d: 230gb - beide natürlich zu 100% leer.

wenn ich nun aber winXP installn will, findet xp keine festplatte!

brauch ich da noch einen treiber um win auf raid zu trimmen?

ich hab bei anderen boards etwas von einer treiber diskette gelesen, brauch ich die 100%ig, hab nämlich kein disk laufwerk mehr?!

was muss ich tun damit xp endlich die partitionen findet um nstalliert werden zu können?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du das Betriebssystem auf das Array installieren willst, musst du bei der Installation den Treiber von Diskette laden. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. folgende:
Es gibt eine weitere Möglichkeit...
...ich habe m.H. einer USB-Disk (als Diskette formatiert) den Rechner gebootet
und anschließend manuell das Setup von Windows gestartet. Da der USB-Stick
als Laufwerk A vom Mainboard (entsprechende BIOS-Einstellungen
vorausgesetzt) eingebunden wurde, konnte ich dem Setup die SATA/RAID-
Treiber auch vom USB- Stick nachladen. U.u. kann es zu Lesefehlern vom
USB-Stick kommen, dann hilft evtl. ein BIOS- Update.
Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Kann dir also nicht versprechen, dass es auch tatsächlich so funtioniert.

Ansonsten findest du in der FAQ weitere Informationen über das Laden des Treibers von Diskette: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427&page=1#1.1" target="_blank">Klick!</a>

nach 2 mal installieren, nem registry fehler und nem bluescreen läuft nu endlich wieder alles, immerhin 78mb/s........

naja, die WD sind auch nicht wirklich für RAID's gemacht.
Meine 2 älteren 80er Seagate liefern im Raid auch 78mb/s, dafür sind sie aber auch unhörbar

nun ja, gegen die leider auf tragische weise von mir kurzgeschlossene 100gb wd ide platte isses schon ne verbesserung.

sollten eigentlich 2x 74gb raptor werden, aber knapp 400€ für den spass fand ich bissl übertrieben und auch die früheren 25mb/s haben mich nirgends ausgebremst.

war bei mir das gleiche, mir reicht der Speed von den Seagates und jetzt isses halt etwas besser und dafür genauso leise..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh