• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP ProductKey wird nicht akzeptiert

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Folgendes Problem: Ich wollte heute meine neue Festplatte einbauen und Windows XP Prof installieren. Das OS habe ich zusammen mit meinem Laptop vor etwas über einem Jahr erworben. Zuvor habe ich das SP3 und ein paar Treiber integriert.
Als dann bei der Installation die Key-Abfrage kam, hab ich mir nen Zettelchen geschnappt, den Product-Key vom Boden des NBs abgeschrieben und eingegeben. Allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass der Product-Key falsch ungültig wäre!

Was stimmt denn da nicht?
Das kann doch nicht sein! Ich hab dann meine alte Platte wieder eingebaut und mit einem Tool namens ProductKeyRecovery meinen Key ausgelesen. Und der stimmt auch mit dem auf der Unterseite des NB überein. Auf der alten Platte habe ich übrigens auch das SP3 installiert!

Bin ratlos :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das Problem ist, dass ich die CD an meinem Hauptwohnsitz habe. Als ich letzte Woche los bin hab ich mir nur den Inhalt auf die Platte gezogen, um dann die Treiber usw. zu integrieren. Und ich hab den Ordner leider "überschrieben" mit der neuen Version :cry:

Das hast Du wahrscheinlich mit NLite gemacht. Vielleicht war die von Dir verwendete Version zu alt oder Du hast irgendetwas was beim Zusammenstellen verfriemelt.

EDIT: Hast Du vor dem Rüberziehen die Option "alle versteckten Ordner und Systemdateien anzeigen" aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit WinFuture xp-Iso-Builder gemacht. Die Version ist eigentlich auf dem aktuellen Stand...

Der Key ist auch vom Servicepack abhängig.
Wenn z.B. ein Key für den SP2 vorbehalten ist, meckert er latürnich bei Aktivierung mit SP3.

Sowas gibts? Das ist ja bescheuert!
Dann kann man das SP3 wohl nur nachträglich installieren... ?

Weshalb funktioniert dann mein Key aus einem Windows ohne SP auch wenn ich einen SP3 integriere?
Es dürfte eher umgekehrt sein . Ein Key der zur Zeit des SP2 freigeschaltet wurde dürfte nicht auf einer älteren CD gehen . Dabei dürfte es auch keine Rolle spielen wenn zwischendurch SP3 integriert wurde.

Alles sehr mysteriös...
Mal sehen, ob ich demnächst wieder an die OrginalCD komme.

Das problem kenne ich mit Original XP-CDs

Hab drei CDs hier.. eine ohne SP und zwei mit. Wenn ich mal die CD gewechselt habe, weil die alte ohne SP zuviele Kratzer fürs Laufwerk hatte dann funktionierte der Key nicht mehr.. -.-

Kann man sich nicht Windows XP bei Windows selber runterladen?

Ich glaube ich habe da mal sowas gehört.

Ein Key hasse ja, sollte ja dann kein Problem mehr sein.

MfG

Würde mich zumindest wundern, wenn man sich XP einfach legal runter laden könnte...
Hab aber auch schon überlegt, ob ich's mal mit einem Image ausm Netz probier.

Mach doch einfach die telefonische Registrierung. MS meckert immer, wenn die neue HASH-Summe zu der im MS-Server mehr stimmt. Ist bei neuer Hardware immer so.

Der Key ist auch vom Servicepack abhängig.
Wenn z.B. ein Key für den SP2 vorbehalten ist, meckert er latürnich bei Aktivierung mit SP3.

Teilweise stimmt das. Aber nicht immer.

Installier einfach eine Version ohne SP und upgrade dann, mühselig aber muss wohl so sein, oder einer, der noch ne Lizens übrig hat, hilft dir.

Mein Key stammt von Dez 2001 und funktioniert auch mit integriertem SP3 von der org. CD

@LapUser
Das ist definitiv Falsch

Der Key ist unabhängig vom Servicepack. Bei Vista übrigens auch 32bit / 64 bit.

Ist es nicht so das eine Charge von Keys an eine CD gebunden ist? also gehn nicht alle Keys auf allen CDs?
dh ein Key von der ORIGINAL CD X geht nicht mit der CD Y?!

@Fischhirn:
deswegen dürfte es auch nicht funktionieren die CDs durchzuwechseln!

@LapUser
Das ist definitiv Falsch

Der Key ist unabhängig vom Servicepack. Bei Vista übrigens auch 32bit / 64 bit.
Einspruch.
Für XP Prof mag es stimmen, das der Key universell mit allen SPs funzt.
Bei XP Home OEM-CDs ist er teilweise definitiv an die Install-Cd mit dem entsprechenden SP gebunden. Ob man das mit nlite oder anderen Proggis umgehen kann, weiß ich jetzt nicht.
Nach Installation/Aktivierung kann natürlich problemlos auf das aktuelle SP geupdatet werden.

Ein OEM Key ist nunmal ein OEM Key und an eine entsprechende OEM Version gebunden. Und das gilt für 2k bis Vista.

Das wird auch der Grund sein warum der Key des TE nicht funktioniert.

Ist meine Version von Dell dann eine OEM, oder was anders ?

Ja . Du brauchst dann eine OEM-CD für deinen Key
Alternativ kannst du auch versuchen mit einer anderen XP-CD (org MS) und einem passenden Key installieren und anschließend mittels eines/des MS-Tools den Key wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh