• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP - Problem mit Benutzerabmeldung

boxleitnerb

Enthusiast
Ich benutze XP SP3, 32bit
Habe 2 Accounts, einmal Admin und einmal eingeschränkt.
Wenn ich in das Adminaccount gehe mit Hilfe der schnellen Benutzerumschaltung und mich dann dort auslogge, dauert es sehr lange, bis der Abmeldebildschirm kommt, dann schaltet sich der Monitor aus. Ich komme nicht mehr in den Willkommensbildschirm bzw. sehe ihn nicht mehr.

Was kann das sein? Das Ereignislog zeigt nichts Ungewöhnliches an.

Edit: Es ist egal, welches Konto ich abmelde. Bin ich bei 2 Konten angemeldet und melde eines davon ab, kommt der schwarze Bildschirm.
Die Abmeldedauer konnte ich Einkonto-Betrieb verringern, indem ich die maximalen Versuche zum Entladen des aktuellen Benutzerprofils von 60 auf 5 gestellt und die Killtime für Prozesse von 20s auf 2s gesetzt habe. Bei 2 gleichzeitig geöffneten Konten bringt dies allerdings nichts

Edit 2:
Es gibt einen Hotfix von MS für exakt dieses Problem. Leider ist der schon installiert bei mir (SP3). Dann sollte es doch gelöst sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Backup vom aktuellen System machen, und anschliessend eine Systemreparatur.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Hab ein Image direkt nach der Installation mit allen Treibern. Dennoch würde mir da einiges an Einstellungen und Installationen verlorengehen.
Das wäre das letzte Mittel, soooo wichtig ist das Problem jetzt nicht, aber gelöst würde ich es trotzdem gerne kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das System wegen einem Virenbefall komplett neu aufgesetzt. Mehrfach mit Kaspersky gescannt, das System ist sauber.

Hab im Netz einen Bericht gefunden, dass ein Typ auch den Hotfix installieren wollte, das aber nicht ging, da schon SP2 drauf ist. Ich versteh es nicht. Woanders heißt es, der schnelle Benutzerwechsel ist generell etwas buggy. Ich hab dieselben Programme drauf wie vor der Neuinstallation, eher weniger.
Ich erinnere mich dunkel, irgendwann mal mit dem Grafiktreiber ein Problem in Verbindung mit dem Anmelden gehabt zu haben, das dauerte auch sehr lang.
Vielleicht wechsle ich mal zu einem älteren zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh