• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP-Partition, trotzdem Programme-Ordner?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab ne neue Platte geholt mit 500GB und das ganze partitioniert, damit ich mal endlich ein bisschen mehr Überblick habe. Jetzt musste ich feststellen, dass aber auf meiner eigentlichen Windowspartition trotzdem der Ordner "Programme" zu finden ist. Hier sind teilweise Ordner von installierten Anwendungen drin, allerdings nur irgendwelche Ableger, zum Teil Update-Kram, zum Teil einfach nur einzelne Dateien. Alle anderen Dateien finden sich in den jeweiligen Ordnern auf der entsprechenden Partition.

So wurde zB von meiner Canon ein Teil der Software auf Partition C und ein anderer Teil auf D installiert, obwohl ich anfangs angegeben habe, das alles auf D soll. Irgendwie scheint XP also trotz dieser "Anweisung" nicht immer alles dort zu installieren, wo ich es gerne hätte.

Ist das normal und kann man das irgendwie vermeiden? Oder muss ich das einfach hinnehmen? Bei ner 500GB HDD will ich net rumheulen, aber so sind es trotzdem ca. 1GB auf der C Partition, die da eigentlich nichts zu suchen haben, da hier ausschließlich XP inklusive allem Mist der sonst nirgendwo anders installiert werden kann, sowie die Auslagerungsdatei ihren definierten Platz hier haben.

Wer kann aufklären / helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meistens sind das Treiber, Codecs oder irgendwelcher Shared Code, was nach einer Windows-Neuinstallation ohnehin nicht mehr benutzbar wäre, weils nicht mehr im OS registriert ist. Daher solltet man damit leben können.

Einen Teil davon kann man erwischen, in dem man (vor der nun schon geschehenen Installation) die Umgebungsvariablen "ProgramFiles" und "CommonProgramFiles" anpaßt, die von manchen (Sub-)Installationsprogrammen ohne Rückfrage verwendet werden.

Letztendlich halte ich das aber wie der Vorredner für Beschäftigungstherapie - für die eigenen Daten ist eine separate Partition durchaus sinnvoll, aber die Trennung von Betriebssystem und Anwendungen ist wegen der windowstypischen Vertüddelung z.B. durch die Registrierung meist vergebliche Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh