• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XP oder Vista?

Malignitas

Neuling
Ich werde mir ein Toshiba X200 21u kaufen bzw. heute noch bestellen. Soll ich Aufpreis bezahlen und XP installieren lassen oder soll ich Vista drauflassen? Habe viel schlechtes über Vista gelesen und bin mir jetzt echt unsicher, ob das so gut ist ... werde mit dem Lappi hauptsächlich surfen, Office nutzen und Fotos bearbeiten sowie Flyer usw. erstellen. Spielen eher weniger, ausser mal Partypoker und Guild Wars. Wenn ich mal Bock habe vielleicht noch das ein oder andere aktuelle Spiel ... aber eherr echt selten und es muss dann auch nicht in der höchsten Auflösung laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach meiner erfahrung sollte diese frage jeder für sich selbst entscheiden, speziell in anbetracht der tatsache, dass du später eh noch xp draufpacken kannst. für office sollte vista laufen, vorausgesetzt du hast ein entsprechendes office programm ;)

mfg

rien

xp!!!
hab mir selbt nen laptop gekauft, und hab das jetz mal so 2 wochen getestet mit vista. jetzt bin ich dabei mir xp zu installieren, aber es klappt nich :fresse:
also lieber xp machen lassen:bigok:

nach meiner erfahrung sollte diese frage jeder für sich selbst entscheiden, speziell in anbetracht der tatsache, dass du später eh noch xp draufpacken kannst. für office sollte vista laufen, vorausgesetzt du hast ein entsprechendes office programm ;)

mfg

rien

Seh ich genauso... Hab aufm Notebook auch Vista, aufm Desktop lass ich erstmal XP drauf... Das Toshiba hat ja auch genug Power für Vista :)

Wieso machst Du XP drauf Kartoffelluder? Was hat nicht geklappt?

Kann man XP zusätzlich zu Vista installieren? kann man dann je nachdem was manmachen will zwischen den OS wechseln? Z.B. Arbeiten unterr Vista, zocken unter XP?

ja kann man schon machen.
bei mir wird die festplatte im installationsmenü nicht erkannt, ich weiss, dass ich den hdd treiberraufhaun muss usw., aber mein cd-laufwerk wird nich erkannt, somit kann ich ix machen :fresse:

vista is für mein laptop einfach nix, (sony vaio ar61m)

Und du bist sicher, dass du im Bios nicht nur vergessen hast, von AHCI auf ATA umzustellen? ;)

ich hab vista und xp parallel laufen, benutze aber nur XP, einige bugs in vista haben mich echt um den verstand gebracht :) warten wir mal aufs SP1

Also nehme ich doch Vista und werde XP zusätzlich drauf machen. Sind denn Programme die ich installiere automatisch auf beiden OS verfügbar oder muss ich alles in jedem OS einzeln installieren?

War mit vista eigentlich ganz zufrieden habs auch jetzt mehrere monate ausgehalten... und vor kurzem wieder zurück zu xp. läuft irgendwie flotter... zumindest auf meinem asus a8jp core2duo 2ghz und 2gb ram. bei vista dauerte alles einen tick länger einzlen betractet eigentlich nicht wirklich störend aber im ganzen doch ;)

Nimm Vista. Sonst musst du später nur extra Geld ausgeben, denn irgendwann steigst du sowieso auf Vista um.

Außerdem sind die NVidia Grafiktreiber mittlerweile so gut, dass sogar Spiele genauso gut unter Vista laufen wie unter XP. Alles andere sowieso.

Dass XP insgesamt etwas flotter läuft stimmt. Allerdings fehlen in XP viele Dinge, die Vista von Haus aus mitbringt. Dadurch muss man unter XP viel Software installieren, was dazu führt, dass XP immer träger wird und immer öfter abstürzt.
Ich musste XP seinerzeit durchschnittlich alle drei Monate neu installieren, weil es immer schlechter lief. Vista läuft jetzt seit fast zwei Jahren (damals sogar noch beta) ohne Neuinstallation (bis vor Kurzem, denn da hab ich auf Ultimate 64bit aufgerüstet, die 32er lief aber auch noch fast wie am ersten Tag.)

Zuletzt bearbeitet:
ich musste xp schon ewig nicht mehr neu installieren, und das problem unter vista mit den spielen war nicht die schlechte grafische leistung, sondern dass sie schlicht nicht liefen (auch unter kompatibilitätsmodus nicht)

und nein, alls programme müssen auf beiden OS installiert werden, damit sie jeweils verfügbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh