XP (oder Vista) CPU Kern zuweisen

canada

Enthusiast
Das man Programme einen speziellen Kern zuweisen kann übern Taskmanager ist mir bekannt, ist nur nicht dauerhaft aber dafür gibt es ja Zusatz Programme. Was mich interessieren würde ob man beim starten von XP oder Vista festlegen kann das diese nur auf Kern eins laufen sodass ich die anderen 3 komplett für andere Sachen beanspruchen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die thread handles vom os gemanaged werden müssen ist das nicht möglich, ausser du willst aus deiner mehrkern cpu eine einkern cpu machen

€dith
hupsala, hab dich falsch verstanden und dachte du meinst das os nur einen kern zuweisen, vergiss was ich schrieb

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht normalerweise nicht. Das kannst du zumindest bei Windows vergessen, wie es bei Linux aussieht kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube es aber auch nicht das es funktioniert. Wie du deine Laufenden "Power Anwendungen" einem Prozessorkern fest zuweisen kannst weißt du ja schon. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als es so zu machen.
Übrigens, ich konnte beobachten das Vista die einzelnen Prozesse öfters mal freiwillig fest einem Kern zuteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh