XP neuinstallation bei einer S-ATA wie???

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo ihr lieben. Ich bekomme heute noch meine neue Hardware Teile. Nun komme ich an einer XP Neuinstallation nicht drumherum, wenn neues Mainboard, Speicher, Prozessor, HDD (sAta) reinkommen. Nun möchte ich euch mal fragen wie XP Neuinstallation mit ner SATA FPlatte funktioniert. Ich hatte bis jetzt nur IDE und da geht das Installieren ganz einfach, (CD rein, von CD booten...). Aber wie sieht es aus mit SATA? ich habe irgendwo gelesen dass man vorher irgendeinen SATA TReiber installieren muss (mit ner Diskette???,habe aber kein diskettenlaufwerk bei mir verbaut). Ich habe keinen plan was mich erwartet. kann einer mir sagen wie es mit der XP installation auf einer SATA HDD funktioniert? :d

noch ne frage bezüglich des Gehäuselüfters: da ich in meinem Rechner vorn und hinten keinen LÜfter anbringen kann, möchte ich nen 12 cm Lüfter an der seite installieren, die sache soll dann so aussehen:

nun meine frage lautet: soll der lüfter die frische Luft nach innen pusten, oder die warme luft nach außen transportieren? beide haben ja vor und nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Frage 1:

Eventuell sagt dir das Tool nLite etwas, mit dieser Software ist es möglich die Sata-Treiber deines Onboarcontrollers(findest du meistens auf beiligenden der Hersteller-CD oder auf der Supportseite deines Motherboardanbieters) direkt in die XP-CD zu integrieren. Möglicherweise ist dieser Vorgang aber gar nicht nötig, bei einigen Boards lässt sich im Bios einstellen das die Sata-Platte im Kompatibilitätsmodus läuft was zur Folge hat das XP keinerlei Treiber benötigt, da musst du einfach nen bisserl rumsuchen.

Zu Frage 2:

Da es so viele unterschiedliche Gehäuse und die darinenthaltenden Komponenten gibt die den "internen" Lufstrom beinflussen können ist hier denke ich keine Pauschalaussage zu treffen. Am besten lastest du deine CPU mittels Prime oder anderer Software über einen längeren Zeitraum aus(15-30 Minuten) und misst mit Coretemp die Temperatur bei blasendendem Lüfter und absaugendem Lüfter.

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als erstes solltest du uns mal verraten was für eine Hauptplatine du genau gekauft hast.

Prinzipiell ist es bei den aktuellen so, dass der im Chipsatz integrierte SATA-Hostdapter (native) einen IDE-Kompatibilitätsmodus beherrscht und dadurch der Standardtreiber von Windows genutzt werden kann. Wurde der native SATA-Hostdapter im BIOS so konfiguriert, dass er im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft, brauchst du gar keinen Treiber von Diskette zu laden. Bei Intel und ALI Chipsätzen (evtl. auch noch bei ein paar anderen) gibt es auch eine AHCI-Modus, in dem SATA-Features genutzt werden können, die im IDE-Kompatibilitätsmodus nicht zur Verfügung stehen. Ist der SATA-Hostadapter im BIOS so konfiguriert, dass er im AHCI-Modus läuft, muss wiederum ein Treiber von Diskette geladen werden.

Wenn du auf NCQ und Hot-Plug (letzteres ist derzeit meistens sowieso nicht vollständig implementiert) verzichten kannst, nutze den IDE-Kompatibilitätsmodus. Dann brauchst du definitiv keinen Treiber zu laden.

Zusätzlich zum nativen SATA-Hostadapter wird oft noch ein weiterer SATA-Hostadapter auf die Hauptplatine integriert, der dann entweder über den PCI-Bus oder über PCIe angebunden ist. Hier muss IMMER ein Treiber geladen werden. Der native ist in der Regel aber die bessere Wahl und sollte dem "sekundären" SATA-Hostadapter vorgezogen werden.

P.S.
Ich habe deinen Thread auf Forumbase gelesen. Was dort zum Teil für einen Unsinn geschrieben wird ist schon erschreckend. So viel geballtes Halbwissen habe ich bei diesem Thema schon lange nicht mehr erlebt.

Bei NVIDIA ist das ganz einfach. Einfach anschließen und die Windows-Installation von CD starten. Die Festplatte wird erkannt werden.

okay jungs danke für eure Hilfe, ich lasse einfach von einem PC Fussy machen, bezahle ich 30 € aber habe dann meine Ruhe... schice auf die 30 €

Ne Frage noch: was bekomme ich für folgende Sachen bei ebay?

Pentium 4 3,4 Ghz+ Artic Cooling Lüfter
MSI Board Sockel 775
1,5 GB RAM DDR 400 mHz CL 2.5
1 analoger Modem mit DBV-T Tuner...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh