xp-m mit 1,85volt? zu viel?

MaKosch

Neuling
servus leute...

mal ne frage: meint ihr 1,85vcore sind zu viel für nen xp-m? hab ne ganz gute wakü...

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ist ok, mein bruder hat seinen auf 2650 laufen bei 1,85Vcore

mit wakü? denk auch, dass das geht.... weil alle immer meinen, wenn du die cpu nur 1 jahr behalten willst, ist das schon in ordnung.. bin mir aber sicher, dass die cpu auch mit 1,85 länger als ein jahr läuft

denk ich auch, die halten eh viel zu lang. Wenn der kaputt iss hast du schon längst wieder en neues System :d

ein XP-M ist ja ein normaler XP-Prozessor, der nur eine hohe Qualität hat, und somit den normalen Takt mit nur 1,45V schafft.

von der Maximalen Voltspannnung also das selbe wie bei einem XP.
Und da es Menschen gibt die ihren XP mit 2,1V befeuern und der dann zufällig nach 6Monaten durchbrennt...

Lange[bis 2 Jahre]: 1,9V max
nicht so lange[bis 1 Jahr]: 2V
Das sind werte an die man sich herantasten sollte wenn der Geldbeutel groß genug ist....
Aber nicht vergessen, alles ist relativ, also ne bisl sicherheitsabstand....
Die Normale Lebenszeit eines Prozessors wird von AMD mit ca. 10 Jahren angegeben

Kommt auch drauf an, ob es reale oder eingestellte 1,85 Volt sind.

Wenn ich 1,85 Volt einstelle habe ich IDLE 1,80 Volt und unter LAST 1,78 Volt.

Die CPU wird aber bei guter Kühlung lange halten...denn die Temperatur spielt bei der Lebenserwartung auch ne Rolle.

hey pascal....

hab mal ne frage, scheinst den pinmod von ocinside ja zu kennen. kannst du mir sagen, ob der mod mit den litzen im sockel für die spannungsverstellung auch bei xp-m prozzis funzt? benutze momentan diese methode, um meinen desktop barton auf 1,85 zu betreiben.. weiß´aber net, ob die methode auch bei nem xp-m funzen würde...

thx

Kannst du die VCore nicht im Bios oder mittels Jumper einstellen ??

Welches Board hast du ??

Wenn nicht manuell möglich, müsste auch die Pinmodmethode funzen...probiert habe ich es aber noch nicht...da mein Board ne VCoreänderung mittels Bios kann.

cu pascal

hab ein soyo kt600 dragon+

keinerlei vcore verstellung möglich, weder im bios noch durch jumper

Stelle noch fest ob die von deinem Board eingestellte VCore real anliegt..also mal mit CPU-Z oder MBM nachschauen (IDLE und Last)

Wenn es untervoltet, mach halt den Pinmod @ 1,85 Volt
Wenn es übervoltet lieber nen Mod @ 1,8 Volt.

Mit 1,8 - 1,85 Volt kann man einiges aus nem Mobilen rausholen.

cu pascal

hmm, board scheint underzuvolten (wasn wort) ... soyo hardware monitor sagt mir 1,79 (ohne last) bei eingestellten 1,85

edit: weiß halt nicht, wie ein mobile auf den pinmod reagieren würde... ob der bei eingestellten 1,85 dann 2,0 draus macht..

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bei OCInside.de beim Pinmod für die VCore nachgesehen.

Teste mal selbst, indem du 1,45 VCore auswählst und beachte die zu verbindenden Pins.

Jetzt stelle 1,85 VCore ein und beachte die zu verbindenden Pins....es kommt nur einer hinzu und die Restlichen bleiben unverändert.

Also müssten die 1,85 VCore anliegen, wenn du nur den hinzugekommenen machst.

cu pascal

hmm, klingt logisch.. wenn ich jetzt schon nen mobile hier hätte, könnt ich das ja mal testen lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh