XP Installation nicht möglich

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
folgendes Problem:
Ich will XP Installieren. PC startet von der CD alles super. Dann bleibt er aber da stecken, wo er normalerweiße die Treiber vor der Installation lädt (bei dem blauen Bild) nichts geht mehr. Egal welche Windows XP Version ich verwende!! XP Home geht nicht XP Pro geht nicht (beide original) und ich hab mir sogar noch wegen eines doofen mitarbeiters ne media center edition gekauft - auch nichts. so. Dann hab ich mir halt mal Vista geholt. Scheißding - mit dem gehts installieren - leider werden weder meine TV-Karte noch meine Grafikkarte von Vista unterstützt. so und ich möchte doch irgendwie XP zum laufen bekommen. an was kann das liegen?
PS: an den platten sicher nicht. habe 5 platten 3 über Controller 2 über Wechselramen. Es geht mit keiner Platte (wenn ich sie einzeln verwende) bzw. zusammen auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal Probs bei der Windows Installation. Aber das war erst beim Kopieren der Dateien. Da wr der Speicher schuld. Ich würde den mal Testen

Vista unterstützt von Hause so gut wie keine TV-Karte. Da benötigst Du den Treiber der Hersteller! Meist funktionieren auch XP-Treiber, falls Du Vista32 hast.

nope alles schon probiert. die TV geht nicht und die Grafikkarte auch nicht. viel wichtiger wäre mir auch das xp geht weil pinnacle studio dv auch nur auf xp geht

Welche Hardware steckt den alles konkret in diesem PC? Ist die Maschine übertaktet?

amd 2000+, 1gig no name ram, 3 festplatten, 2 im wechselramen, msi mainboard (weiß nicht genau welches)

Was manowar schon sagt. Teste mal deinen Speicher mit memtest, bei mir lags auch mal an dem.
Oder leih dir von einem Kumpel ein Riegel und probiers mal damit

cu

mit den riegel von meinen nachbar gehts auch net... leider. komisch ist ja nur das das nur mit xp so ist. vista geht einwandfrei installieren. deswegen denk ich mal liegts nicht an der hardware. irgendwer hat mal gemeint das man ein bios sperren kann, damit kein xp mehr installiert werden kann - geht das? aso ja ich hatte linux auf den platten seit dem ist das prob - hab aber linux wieder gelöscht und alle platten formatiert.

NoName RAM? Hmm... vielleicht machst du mal nen Memtest ;)

irgendwer hat mal gemeint das man ein bios sperren kann, damit kein xp mehr installiert werden kann - geht das?
Hä? Na das gehört wohl in die Märchenkiste... über den Parameter "Virus Protection" kann der MBR schreibgeschützt werden, für die OS Installation muss das sinnigerweise auf "Disabled" stehen. Ansonsten fällt mir dazu nix ein.

Wie siehst denn mit Power Management aus? Unterstützt das Board ACPI? Wenn ja, sollte es auch aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die HDD vernünftig Formatieren. Eventuell mit einer 98er startdiskette
Jau klar mit der 98er Startdiskette formatieren wir mal schnell ein NTFS :wall:

mit win98 starterdiskette habe ich damals linux runter geholt. anders gings nicht. werds nochmal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh