XP Installation Erkennungsproblem

JustDoIt

Neuling
Abend!

Habe mir ein neues System zusammengebaut und dementsprechend auch eine neue Samsung SATA Festplatte eingebaut.
Im Bios hab ich vor dem Booten von der Windows XP CD (mit SP2) noch "AHCI" für die Festplatte eingestellt. Nach dem Booten von der XP CD und der Integration der SATA-Treiber von Diskette konnte ich eine Partition erstellen und habe in diese dann die Installation gestartet. Hat auch alles geklappt, soweit. Wie es aber üblich ist, startet der PC nach dem Kopieren der Installationsdateien neu. Und da setzt das Problem ein: Der PC bootet nicht von der Festplatte! Und wenn ich das DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk einstelle, dann fängt er wieder von vorn an...

Was kann ich tun? Hab keine Idee mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Fehlermeldung ala ntloadr fehlt? Was ist das für eine Samsung und was fürn Board hast du? Bei mir fand das Board @sig manchmal seine Samsung nicht wenn diese auf SATA300 eingestellt war. Hab jetzt wieder die Raptor drin und damit keine Probs mehr. Auch eine Hitchi mit SATA150 wurde immer erkannt.

Danke für die Antwort! Hab nochmal ewig rumprobiert ( x-Mal probiert, Diskette raus, CD rein, CD raus, etc.). Hatte dann die Schnauze voll und hab nun den "Native IDE"-Modus im Bios gewählt. Jetzt hab ich zwar kein AHCI. Aber wayne...

Jetzt läuft wenigstens alles wieder wie gewohnt.

PS: Hab einen X2 4000+ auf einem Biostar TA690G Mainboard. Die HDD ist ne Samsung 500GB. Im Gegensatz zu früheren 500GB-Modellen kann man bei der übrigens nicht mehr per Jumper zwischen SATA 150 und 300 wählen! Standard ist 300.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh