Xp erkennt Partitionen nicht bei Installation.

cooli04

Neuling
Hallo Leute,

ich will zwei Primäre Partitionen anlegen, von denen ich wahlweise mit einem externen Bootmanager auswählen will. Auf der ersten liegt bereits Windows Vista Ultimate. Dort habe ich bereits eine zweite primäre Partition angelegt, auf die XP installiert werden soll. Wenn ich jetzt von der XP-CD boote, bekomme ich nur eine Partition C angezeigt mit einer Größe von ca. 130GB. Egal ob ich Treiber für Sata integriere oder nicht (hab's ausprobiert, obwohl mein Sata-Controller sich als IDE ausgibt), oder ich Vista hidde oder nicht. XP erkennt also meine Partitionen nicht.

Meine Partitionierung schaut wie folgt aus:
1 18GB Vista pri.
1 7GB XP pri. leer
erweitertes Laufwerk:
1 5GB
2 1,6MB pri
3 5GB
4 100GB
5 170GB

Dann habe ich noch ein Problem. Die 2. Partition im erweiterten Laufwerk ? Was ist das? 1,6MB?
Ich habe diese schon gelöscht. Dannach versucht einem andernen Laufwerk zuzuordnen, aber leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich diese mini-Partition weg? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hastn du für ein Mainboard, hast du Service Pack 2 drauf? Was für eine Festplatte ist das genau?

also Mainboard ist ein msi k9a platinum. Die oben genannte partitionierte Festplatte ist eine Seagate 7200.10 320GB
Desweiteren habe ich noch eine IDE platte dranhängen, die ich aber auf keinen Fall als Systemplatte hernehmen will, das diese bald erstezt wird.

Ich habe es mit SP 2 und ohne probiert... immer das gleiche. Ich habe natürlich das neueste SP2 genommen. Direkt von Microsoft geladen. Mit nLite integriert.

Das einzige was ich nicht probiert habe ist im BIOS den Sata controller auf AHCI zu stellen, da dann mein Vista trotz aktivieren der msahci.sys nicht mehr bootet. (,dass heiß ladebalken hört nicht auf zu laden)

Im bios gehen sowohl die Einstellungen "Native IDE" als auch "Legacy IDE" nicht um XP zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mit cute pm versucht(oder Partition Magic) die 1,6 MB Partition zu löschen?
Mit den Partitionen denke ich, das es schlauer wäre erst XP und danach Vista zu installieren(das sollte das Problem beheben).
Alternativ mit einem Bootmanager(z.B Bootmagic) die beiden OS trennen

@sr-71: danke für deine Antwort. Hat sich bereits alles erledigt. Xp erkannte die Partitionen nicht, denke ich, weil ich Treiber integriert habe, die ich garnicht gebraucht hätte.
Allerdings habe ich mein Dual Boot System auch nicht aufbauen können, da nach der Installation von XP sich kein Bootmanager einstellen ließ. Meldete immer Felhler von wegen Anfangssekoren stimmen nicht überein oder so.
Ich habe also alles runtergehauen und jetzt nur XP installiert, weil Vista mir eh keine Vorteile bringt.
Die kleinen Partitionen habe ich immer noch. Aber egal. Diese ziegt es übrigens nicht in dem Partitionsmanager von Xp/Vista an, sondern nur mit einem externen Bootmanager (ParitionsMagic/Disk Director)

Also für mich hat sich's damit. Vielen Dank für die Hilfe.

--closed

Das Prob mit den 130Gb und XP hab ich auch, gibts dafür ne Erklärung?

Ok, also liegts am Adressraum. Aber XP erkennt anders wie im Text ja schon 130GB. Hatte zwei Partitionen auf der HD, einmal 40Gb für XP und 280Gb für Daten. Wollte das System neu aufsetzen, jedoch erkannte XP nicht die 40GB und wollte wieder 130GB anlegen.

Auf der großen Partition waren wichtige Daten, die nun weg sind :( Und die Platte hat nen zerschossenen Partitiontable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh