XP erkennt nur einen Kern eines X2

Hadan_P

Enthusiast
Guten Morgen!

Mir ist am WE aufgefallen das bei meinem "HTPC" (letztes System in der Sig.) trotz eines verbauten X2 nur ein Kern angezeigt und vermutlich auch genutzt wird.
Was mich am meisten verwirrt ist die Tatsache, das die CPU beim POST, im Bios und in der Systemsteuerung richtig angezeigt wird, im Taskmanager etc aber nicht.

Hab zur Verdeutlichung mal 2 Screenshots gemacht:

Hier die Systemsteuerung, es werden 2 Prozessoren angezeigt, die 2 unterschiedliche IDs haben.
Vom BIOS hab ich keinen Screen, aber dort zeigt er richtig "X2 3800+ Count:2" oder so ähnlich mit Cache jeweils "64k*2" usw.

Hier jetzt CPUz, HardwareMonitor und der Taskmanager.
Man sieht sehr schön das nur ein Thread, eine Temperatur und ein Auslastungsgraph angezeigt wird.

Ich bin mir fast sicher das der 2. Kern schon mal "da" war, irgendwann beim Einrichten der Kiste hab ich ziemlich sicher mal auf die Auslastung geguckt.
Hab versuchsweise die CPU-Treiber von AMD installiert, macht keinen Unterschied (hat ich aber auch nicht erwartet).
PC startet ohne Probleme, läuft tagelang durch & erfüllt seine Aufgabe gut, aber der fehlende Kern macht mir dann doch Sorgen.

Jemand ne Idee wo ich bei dem Problem ansetzen soll?

mfg
Hadan

PS: Falls ich damit im falschen Unterforum bin bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank, das klingt ja schon mal sehr vieversprechend, probier ich heute Abend gleich mal aus.

mfg
Hadan

Guten Morgen!

Hab alle Tipps aus dem anderen Thread ausprobiert, leider bleibt der 2. Kern immer noch verschwunden.

Ich werd heute mal per Ubuntu-LiveCD hochfahren, mal sehn was ein anderes OS zu dem Problem sagt...

Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Windows erkennt die CPU mit richtigen 1,8GHz, CPUz zeigt 2 an :confused:

Wenn noch jemand irgendwelche Ideen hat immer her damit.

mfg
Hadan

/edit:
Hab mal ein wenig gegoogelt, eventuell hats was mit den AHCPI (oder so :fresse:)-Einstellungen, musste da einiges rummurksen damit ich XP installiert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob der Tipp schon kam, aber es gibt extra von AMD ein Programm um Dual-Cores zu optimieren(AMD Dual-Core Optimizer oder so)-google mal danach und spiel das auf, das ist wie ein Patch damit X2 arbeiten können-vielleicht hilfts, ansonsten mal direkt auf die AMD Seite gehen falls du das nicht geoogelt bekommst^^
Grüße

SP3 bzw. die neusten MS Updates hast du aber drauf?

Danke für die Tipps!
Die entsprechenden Treiber und Tools hab ich alle installiert, hat nichts gebracht.

Konnte es soeben mit folgendem Tip lösen:
AMD Athlon X2 wird nach Einbau nicht erkannt - Windows XP Community - XPHeads

"Einfach" die benötigten Dateien per boot.ini händisch laden. Beim ersten Neustart kommt die Meldung das er ein neues Gerät "AHCI Multicore-PC" gefunden hat, nach einer kurzen Installation und noch einem Neustart ist jetzt auch der 2. Kern da.

mfg
Hadan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh