Xp 32 Bit auf Vista 64 Bit "einfach" upgraden?!

-McGyver

Enthusiast
Moinsen, ich habe imo XP 32 installiert, und habe mir jetzt 4GB zugelegt und daher wollte ich auf 64 Bit umrüsten, da es ja keinen weg gibt unter 32Bit die 4GB voll zu nutzen?! Außer mit ganz speziellen Mainboards.... Habe eine Anelitung im i-net gefunden wie das geht, mit dem Upgrade die mir aber bissel kompliziert und aufwendig erscheint(Wo man auch extra vista 32 bit braucht, und easy transfer nutzen muss), und ich keine lust hab mein Sys zu zerschießen, daher wollt ich fragen ob schon jmd. erfahrungen hatte ob es auch einfacher geht auf 64Bit zu Upgraden???

mfg.
Mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du was "sauberes" haben willst, format c: und install direkt 64bit...

Und stimmt es was ich gehört hab dass man die Progs die auf 64Bit absolut nicht laufen wollen auch einfach mit nem 32bit emulator starten kann? Bzw. volle 4gb auf 32Bit zu erkennen ist unmöglich ja?!

4gb können zwar von 32 bit adressiert werden , geht aber bei einem os wie windows xp net da noch ressourcen ("adressraum") für die hardware gebraucht wird. also kann du nur volle 4 gb unter einem 64 bit os haben/ nutzen.

ansonsten eine emulation ist es bei der 64bit version von vista nicht es ist einfach "abwärtskompatibel" , es kommt jedoch auf das programm an ob es unter vista läuft.

bitte mach kein update, eine neuinstallation ist hier die beste lösung!

wenn dann x64 neu installieren... bei MS gibt es eine 120 Tage trail, teste die ausgiebig und entscheide Dich dann...

Und stimmt es was ich gehört hab dass man die Progs die auf 64Bit absolut nicht laufen wollen auch einfach mit nem 32bit emulator starten kann?

Ein 64bit windows gaukelt jeder 32bit software vor sie laufe in einer 32bit umgebung. Das nennt sich Windows on Windows64 und ist eine zusätzliche ausführungsschicht für Win32 applikationen unter WindowsXP x64 bzw. Vista64.

Bei dem was du gehört hast handelt es sich wahrscheinlich um eine virtuelle maschine. Also, beispielsweise windows XP, mittels virtualPC oder vmware unter vista64 ausführen und dann einfach die widerspenstigen programme in diesem virtuellen rechner laufen lassen. Mache ich selbst auch so mit der einen oder anderen software die nicht so will wie ich will.

Alles klar vielen dank für eure Antworten! Ich werde denke ich erstmal auf na 80gb hdd die ich noch rumliegen hab vista 64 installieren und dann sehen was ich nehme...

mfg.
Mc

Also hab rgad ma vom Kumpel ne Vista 32Bit Version (mit SP1)erstmal nur zum rheinen testen bekommen und hab festgestellt dass die gar nicht als Upgrade drüber installieren kann, und ich will jetzt auf keinen Fall im Moment mein Sys neu raufschmeißen weil ich dazu auch absolut keine zeit habe, woran liegt denn das? Ist ne ganz normale Vista 32 Bit Ultimate Version mit SP1! Habe 17gb frei, XP mit SP3 und NTFS formatiert, woran liegt es?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt upgrade versionen von vista die für das gedacht sind was du tun möchtest (die man aber durch einen kniff auch ohne vorherige w2k/XP installation sauber neu aufsetzen kann) - kann doch aber eigentlich nicht sein, dass das bei dir genau aus diesem grund mit einer standalone version nicht läuft. :-[

Wie bist du denn vorgegangen, dass du zu dieser erkenntnis gekommen bist? Installation via boot-DVD angestossen? Für ein upgrade sollte es schon aus windows (xp) heraus gestartet werden.

Hab es ganz normal im Betriebssystem geöffnet und normal vorgegangen und dann ist nur Benutzerdefiniert zur Auswahl und die Upgrade Funktion ist grau hinterlegt....

Hab ja 6 Partitionen ;) auf C is wirklich nur Windows und nen paar Programme die auf C ein müssen....

Mach dir doch einfach ein Image der Partionen die dir wichtig sind... mach danach platt und install die 64 bit Version!
Wenns dir dann nicht gefällt oder zuviele Problem macht spielst du einffach das Image wieder auf!
Würde ich so machen! ;)

Ich hatte 2 Partitionen und dort XP und Vista u 64 drauf . Habe mich dann dazu entschieden Vista zu nutzen nach 2 Monaten ich habe es dann mit Easy transfer gemacht und alle Einstellungen PF usw liefen einwandfrei inkl Einstellungen un PW. Habe die erforderlichen Daten auf einem 8 GB USB Stick verschoben jedoch geht auch eine andere Partition.

Da beide Partitionen auf einer platte waren habe ich jedoch nun das Prob das die XP Partition nicht gelöscht werden kann wegen angeblichen Systemdateien die Ultimate noch benötigt. Ansonsten klappte es einwandfrei. Ich vermute mein Prob ist der Bootmanager von Xp der noch drauf ist.

Also hab jetz Vista 64 drauf...ne kleine Frage an User die damit Erfahrungen haben hab ich. und zwar hab ich ne extra Partition wo die Progs rauf kommen, aber wie ich gesehn hab legt vista von allen 32Bit progs ne kopie davon auf "C:\Program Files (x86)" an, kann ich die ohne bedenken löschen? oder funzen dann die Progs nicht mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh