XP 3000+ mit 6600GT oder mit 6800GT?

corolla_fahrer

Neuling
Morgen Folks,

brauche ne neue GraKa kann mich aber nicht zwischen den oben genannten entscheiden.

Um das ganze grob abzukürzen:

Das die 68erGT besser ist ist klar, allerdings weiss ich nicht ob sie etwas unterfordert sein wird ( 3000+ Sockel A ).

256 bit Speicherbandbreite ist gut und schön aber (fals ich mich nicht irre) erst ab einer hohen Auflösung sinnvoll - mein TFT kann aber nur ne ´max. Aflösung von 1280*1024 darstellen.

Spiele würde ich gerne flüssig in 1280*1024 in max details etc. spielen, solange das die CPU reserven mitmachen.

Ein Plattform wechsel auf PCIe und 64bit tech. geschied bei mir erst frühestens in einem Jahr, das heißt: ich will die 66er oder 68er nicht auf die neue Plattform mitnehmen, die GraKa sollte so gut wie möglich zu meinem jetzigen Sys passen.

Hach ja, für 5% mehr Leistung (66er im vergleich zur 68er) bin ich nicht bereit 120€ mehr auszugeben.

THX for your answers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwierig. Kann nur für das Spiel Call of Duty sprechen, da siehts so aus:

Bis zur 1280er Auflösung tun sich eine 6600GT und eine 6800GT nicht allzu viel. Es sei denn, man will hohes AA und/oder AF nutzen, da spielt dann erst eine 6800er ihre Vorteile dank der 16pp und der höheren Speicheranbindung aus.

Ab der 1600er Auflösung geht die 6800GT erst wirklich ab. Und bei der 1600er Auflösung ist es relativ uninteressant welcher Prozie im Rechner sein Werk verrichtet, die meiste Last macht die Karte selbst.

Ein Bekannter von mir hat eine Gainward 6800GT@Ultra in einem auf 3200+ hochgetakteten XP und alles läuft einwandfrei. Klar mit einem A64 > 3500+ liefs nochmal ein Stück besser, aber es geht gut.

Denke auch das die 6800GT etwas unterfordert ist, selbst in meinem A64 2,2 GHZ ist sie das. Aber ist das nicht egal?

Andererseits: Ist es Dir wirklich ca. 80-100€ Wert AF/AA bei 1280 nutzen zu können?

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls zur 6600GT greifen, kommt aber auf Deine Interessen an.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Ich hab mir vor etwa 4 Monaten Ein neues System gekauft, aber mit Sockel 939, trotzdem fast Identisch. Ich hab auch nen 3000+ mit Venice Kern und ne 6600 Gt, bei der ich denke, dass sie optimal in diesen PC passt. Ich kann dabei Farcry mit allen Einstellungen auf Sehr Hoch spielen ohne einen einzigen Ruckler oder Haken.
Das einzigste Game wo ich etwas runterschrauben muss ist Battlefield 2. Das liegt aber auch daran, dass ich flüssig spielen wil, und nicht vom Ruckler erschossen werden will. Also freiwillig auf Mittel gestellt und läuft auch perfekt.

Da du ja noch nen Sockel A hast, kommt denke ich nur AGP Karten in Frage, welche du sicherlich ins neue System mitnehmen kannst. Du musst halt nur beim Board Kauf darauf achten, dass es AGP und nicht PCIe hat.

Also mein Rat,
Kauf dir ne 6600 GT, mit der wirst du sicherlich Spaß haben :banana:

Zuletzt bearbeitet:
secretagent schrieb:
Also,

Ich hab mir vor etwa 4 Monaten Ein neues System gekauft, aber mit Sockel 939, trotzdem fast Identisch. Ich hab auch nen 3000+ mit Venice Kern und ne 6600 Gt, bei der ich denke, dass sie optimal in diesen PC passt. Ich kann dabei Farcry mit allen Einstellungen auf Sehr Hoch spielen ohne einen einzigen Ruckler oder Haken.
Das einzigste Game wo ich etwas runterschrauben muss ist Battlefield 2. Das liegt aber auch daran, dass ich flüssig spielen wil, und nicht vom Ruckler erschossen werden will. Also freiwillig auf Mittel gestellt und läuft auch perfekt.

Da du ja noch nen Sockel A hast, kommt denke ich nur AGP Karten in Frage, welche du sicherlich ins neue System mitnehmen kannst. Du musst halt nur beim Board Kauf darauf achten, dass es AGP und nicht PCIe hat.

Also mein Rat,
Kauf dir ne 6600 GT, mit der wirst du sicherlich Spaß haben :banana:
man kann keinen a64 mit nem xp vergleichen...
was aber noch mehr für die 6600gt spricht

Danke für die Antworten,

das mit der 6800 LE habe ich mir natürlich auch schon überlegt, ist mir aber zu Risikoreich, Pixelfehler usw.
Klar wenn´s klappt ist die LE schneller, da bleib ich aber lieber auf der sicheren Seite und greif gleich zur 66erGT.

6600gt's gibt es auch schon für unter 150 euro... siehe geizhals

Piefke schrieb:
Hi,

also beim XP 3000+ würde ich dies Karte empfehlen !

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GE46&

weil für 129,-€ ist die gleichauf mit der GT, aber wenn du freischaltest und etwas OC´st ist sie besser !

weil GT´s gehen erst bei 159,-€ Los !

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GK52&

Die LE sieht nicht schlecht aus für den Preis!Wie siehts da mit Freischalten aus?Natürlich ist das eine Glückssache aber was kann ma da bei Aopen so sagen?Lassen sich eher viel oder wenig Karten freischalten?

auf 16/6 eher wenigere.
alles andere bringt nicht den nötigen effekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh