XP 2800+ vs. 4800

BinniBanni

Enthusiast
mich würde mal interessieren wie sich die leistung neuerer Prozessoren gegenüber älteren gesteigert hat. Hab schon im Internet nach entsprechenden Tests gesucht aber leider nichts gefunden und da ich zurzeit noch ein athlon xp 2800 prozi besitze bin ich neugierig wie die leistung im verlgeich zu einem Athlon64 4800 aussieht und in wie fern man die überhaupt vergleichen kann :d ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider keinen Link geben, wo du dies schnell und einfach sehen kannst.
Aber: in der PCGH (ich weiß :rolleyes: ) gibt es eine Übersicht, in der man einen Anhaltspunkt bekommen kann. Diese Übersicht befindet sich auf Seite 26 der aktuellen Ausgabe (ja, ich hab sie neben mir liegen).
In dieser Übersicht steht der XP2800+ mit einem Leistungswert von 129%, der X2 4800 mit einem Leistungswert von 210%.
Als Grundwert sind die 100% vom XP 2200+ herangezogen worden.
Dieser Wert setzt sich aus einem Mittelwert von UT2004 und Call of Duty zusammen.

Wie gesagt, dies ist nur ein Anhaltspunkt und mit Sicherheit nicht die Referenz.
Soll nur zur Orientierung dienen. Kannst ja ggf. mal nen Blick reinwerfen.

Da_Kid

P.S.: Für alle Anti-PCGH-Schreier: ich hab das Luxx Printed Abo schon lang bestellt. ;-)

Das wäre doch eine positive Ergänzung für das HWLuXX Printed Magazin, mit 2-3 Benches.

ich gurke auch noch mit einem xp2800+ und einer 9800pro rum :)
man kann zwar noch spielen ... aber das ganze sieht halt ganz und garnicht mehr schön aus :fresse:

laut der PCGH ist das ja fast ein leistungs schub von 100 %
das wäre natürlich deutlich spürbar

Wie gesagt, es ist nur ein Anhaltspunkt.
Die PCGH ist nicht unbedingt immer das gelbe vom Ei, aber als ersten Richtwert, bis X2 4800 User sich melden, wird es schon reichen.

solange man an einem XP oder XP-M nichts macht ist er zu langsam es würd erst interessant wenn man hoch mit FSB und den MHZ geht ;)

2800+ own0rd :d

würd mich auch mal interessieren so ein XP von 2500 - 2700mhz oder so, im vergelich zu nem 4800+

also auf 3Dcenter hat einer nen 2,55 newcastle und mein 2,7 Ghz ist bisl schneller als der ;)

Hier in dem nachstehenden Link wurde bei 3D-Center der XP mit dem 64er verglichen:

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

Fazit: Die XP Mhz Leistung entspricht etwa zu 75% dem Niveau des A64. Daran wird sich auch beim X2 nichts großartiges ändern, es sei denn, die Software unterstützt den Dualcore, dann siehts natürlich noch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
die gehen von normalen aus wir wollten ja mal das ranking haben wenns nen guter Xp oder XP-M mit hohen FSB und MHz wäre weil dann die Lücke nicht groß klaffen würde ;)

Schau dir doch einfach mal im Benchmark Bereich um und vergleiche die CPU Leistung von älteren bzw neueren CPU´s dann kannst du dir schonmal ein erstes Bild machen.

hab ich gemacht ist schon ein enormer leistungszuwachs aber was mich so interessieren würde wäre ob es bei den prozessoren noch ander leistungsinformationen gibt außer Mhz? Wie siehts den mit der FLOPS Zahl aus? wie viel GFLOPS ereicht den so ein 4800+ und nen 2800+?

das sagt die leistung die eine CPU in Games hat oder wie schnell er encoden kann mehr aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh