Xp 2700+ zu Heiss!! Hilfe !!

RAFY

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Prob mit dem pc vom Kolegen er hat echte hitzte Probs,nun wollt ich mal fragen ob es möglich währe mit einem Tool oder gemodeten Bios die Cpu Spannung zu senken?

Das Board ist ein A7N8X-E Deluxe + xp2700+ Kühler mit 120er Lüfter=50Grad idle!!
Es sind auch 3 sys Lüfter Verbaut ich weiss auch sonst nicht weiter wie man die Temps weiter runter bekommen soll,hoffe ihr könnt mir helfen....:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wie wärs ma mit CPU Kühler entfernen und mit neuer WLP wieder drauf machen?
Hab das ma bei nem Kumpel gemacht, Ergebnis waren 7°C weniger.

Wird aber auch nach einer Zeit schlechter, aber das die XP reihe auch bis zu 60 Grad gehen kann ist auch normal, ansonsten gute Gehäuselüfter, alles entstauben, das kann sehr viel ausmachen und kontrollieren

Lasttemp?
Will ich gar nicht wissen wie die is, wenner Idle 50°C hat is die mindestens 10°C höher, das würde die 55°C, die ich nicht überschreiten würde, überschreiten.

Das ist doch gar nix!
Ich habe mit dem selben Board und mit dem Barton 2800+ (damals, als mein MB noch lebte) locker die 60°C erreicht.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. :rolleyes:
50°C sind wenig, ja nahe zu hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
hatte mit meinem 2800@3200+ xp keine probs
liegt aber wohl am gutem ht101 :)

Beomaster schrieb:
Lasttemp?
Will ich gar nicht wissen wie die is, wenner Idle 50°C hat is die mindestens 10°C höher, das würde die 55°C, die ich nicht überschreiten würde, überschreiten.

das ist n athlon XP tbred-B ...55°C - da friert der doch noch...mein alter 2700+ früher lief auch immer an die 60-65°C im sommer..manchmal sogar an die 70°C...das macht der CPU nichts, aber auch garnichts aus....

Die Athlon XPs dürfen bis zu 85°C heiss werden. Es wäre also schon interessant wie warm die CPU unter last wird...
Die Athlon 64 gehen max. 49-70°C, je nach Typ, da wären 50°C Idle zu hoch.

Ich habe mit meinem A7N8X-E und einem XP-M 2500MHz bei 1.65V gerade 41° im IDLE mit einem SLK 900A und einem 3500 U/min 80er Fan welcher auf 7V läuft.

Genau, 85°C interne Temperatur, nur die kann so gut wie kein Mainboard auslesen.
Meistens wird einem ja nur die externe Temp angezeigt, da wäre ich mit 60°C schon verdammt vorsichtig.

@Beomaster
ach ja, stimmt das war beim xp immer die Temperatur vom Die.

@RAFY
Um die Spannung runter zu nehmen (also wenn man im BIOS nix einstellen kann) würde ich bei ocinside nach der "interaktiven Malanleitung" ausschau halten. Da kann man die gewünschte Vcore eingeben und sieht, welche PINs man verbinden muss. (man kann auswählen zw, CPU und Sockel) Ich habe das mal gemacht, es geht am einfachsten, wenn man etwas Kupferdraht (2-3mm, am Besten von nem alten IDE-Kabel) U-förmig biegt und ihn umgedreht auf den Sockel legt, um die Pins zu verbinden. So kann man die Einstellung schnell wieder abändern. Ist wirklich ne heisse Sache -drum mehrmals kontrollieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh